Frühlings- und Herbstannalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. März 2010 um 22:04 Uhr durch Vasiľ (Diskussion | Beiträge) (+sk:Anály jari a jesene). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Frühlings- und Herbstannalen (chinesisch 春秋, Pinyin Chūnqiū, weniger gebräuchlich ist chinesisch 麟經, Pinyin Línjīng, kor. 춘추 Chunchu) sind einer der Fünf Klassiker, die dem Konfuzius zugeschrieben werden. Es ist allerdings unsicher, ob es tatsächlich von Konfuzius selbst kompiliert worden ist.

Es handelt sich um die offizielle Chronik des Staates Lu in dem Zeitraum von 722 v. Chr. bis 481 v. Chr. und ist der älteste erhaltene chinesische Text, der nach dem Prinzip der Annalen aufgebaut ist. Die behandelte Periode der chinesischen Geschichte wird nach diesem Werk benannt.

Kommentare

Später ist das Chunqiu mit umfangreicher Kommentarliteratur versehen worden. Der wichtigste (weil einflussreichste) ist vermutlich der Kommentar des Zuo Qiuming. Aber auch der Gongyang-Kommentar war einflussreich, da er unterstellte, Konfuzius habe im Chunqiu die Anleitung für gutes Regieren (gewissermaßen eine Idealwelt) "versteckt".

Im Hanshu werden fünf Kommentare aufgezählt:

  • Kommentar der Zou (鄒氏傳, Zoushi zhuan)
  • Kommentar der Jia (夾氏傳, Jiashi zhuan)
  • Kommentar des Gongyang (公羊傳, Gongyang zhuan)
  • Kommentar des Guliang (榖梁傳, Guliang zhuan)
  • Kommentar des Zuo (左氏傳, Zuoshi zhuan)