St-Jean (Campénéac)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kapelle St-Jean

St-Jean ist eine römisch-katholische Kapelle gelegen im Wald der Brocéliande auf dem Ortsgebiet von Campénéac (Département Morbihan) in der Bretagne. Die Kapelle ist seit 1946 als Monument historique eingestuft.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kapelle St-Jean ist der einzige Rest einer ursprünglich größeren Anlage mit zugehörigem Hospital. Die Besitzungen in Campénéac wurden dem Templerorden im Jahr 1160 durch Herzog Conan IV. bestätigt. Die Kapelle wird in ihren Ursprüngen in das 13. Jahrhundert datiert. Sie stellt einen einschiffigen Bau mit einer Halbkreisapsis im Osten dar. Im Jahr 1312 wurde die Anlage dem Johanniterorden überwiesen.

1568 übergab Karl IX. Kapelle und Hospital den Herren von Trécesson, die fortan hier ihre Grablege hatten. Im 17. Jahrhundert wurde die Kapelle umgestaltet und erhielt ihr heutiges Erscheinungsbild.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes du Morbihan. Flohic Editions, Band 2, Paris 1996, ISBN 2-84234-009-4, S. 654. (nicht ausgewertet)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St-Jean (Campénéac) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. St-Jean in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Maison du Temple de Campénéac

Koordinaten: 47° 59′ 25,1″ N, 2° 15′ 25″ W