St. Gertrud (Lünebach)
St. Gertrud ist eine römisch-katholische Pfarrkirche in der Ortsgemeinde Lünebach im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Ältester Teil der Kirche ist der mittelalterliche Westturm. Das Dehio-Handbuch spricht von einem romanischen Bau, während der Kunsthistoriker Ernst Wackenroder den Turm als spätgotisch einstuft. Die Fensteröffnungen im ansonsten ungegliederten, nach oben hin verjüngenden, Turm nennt er „doppelte Rundbogenblenden mit romanisierenden Säulchen“. Die Turmhalle im Untergeschoss ist kreuzgewölbt und besitzt spätgotische Rippen auf Dreiviertelsäulen.
Dem Westturm wurde 1759 ein neuer, kreuzrippengewölbter Saalbau angefügt, der 1875 um zwei Achsen und den Chor nach Osten verlängert wurde. Die drei westlichen Achsen wurden 1965/66 niedergelegt und an ihrer Stelle östlich an den Turm eine Art Querhaus als Erweiterungsbau errichtet.
-
St. Gertrud, Altarraum
-
mittelalterl. Passionsrelief
-
Schlussstein (Turmhalle)
-
Gertrudaltar
-
Marienaltar
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Georg Dehio: Rheinland-Pfalz Saarland. bearbeitet von Hans Caspary, Wolfgang Götz und Ekkart Klinge, Deutscher Kunstverlag, Berlin 1984, ISBN 3-422-00382-7, S. 576.
- Paul Nesges: Lünebach Pfarrkirche St. Gertrud. In: Rund um die Kirche im Dorf. Kirchen und Kapellen der Westeifel. Hrsg. Geschichtsverein „Prümer Land“. Prüm 2003, S. 140–142.
- Ernst Wackenroder: Die Kunstdenkmäler des Kreises Prüm. Düsseldorf 1927, S. 412–414.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 50° 8′ 17″ N, 6° 20′ 55,2″ O