St. Peter und Paul (Moosbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moosbach, Pfarrkirche St. Peter und Paul

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul ist eine römisch-katholische Kirche im Markt Moosbach im Süden des Oberpfälzer Landkreises Neustadt a.d.Waldnaab. Sie ist die Pfarrkirche der gleichnamigen katholischen Kirchengemeinde, die dem Dekanat Leuchtenberg des Bistums Regensburg angehört. Patrozinium ist am 29. Juni.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits vor der ersten Erwähnung des Ortes, 1166, war Moosbach ein Pfarrort. Das Pfarrgebiet hat sich seitdem kaum verändert. 1738 ließ der damalige Pfarrer Schmelzer eine Barockkirche bauen, da die alte Kirche zu klein wurde. Schmelzer ist auch Erbauer der Wieskirche im nahen Moosbach. Die barocke Pfarrkirche wurde 1848 bei einem Brand zerstört, ebenso der Pfarrhof, die Volksschule und viele andere Gebäude im Ort. Dieser Brand vernichtete auch viele Kunstwerke. Die Kirche wurde 1853 an alter Stelle wieder aufgebaut.[1]

In den Jahren 2016–2017 wurde die Kirche saniert. Am 17. Mai 2017 brach bei Elektroarbeiten im Dach ein Feuer im Verbindungsdach zwischen Kirchturm und Kirchenschiff aus, das allerdings keine gravierenden Schäden verursachte.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Innenraum

Der Innenraum ist nach barocker Art gestaltet. Unter den drei Statuen der Altarwand ist mittig der hl. Emmeram dargestellt, einer der Patrone der Diözese Regensburg. Links und rechts flankieren ihn Statuen der beiden Kirchenpatrone Peter und Paul. Das neuzeitliche Kunstwerk um den Tabernakel stellt den brennenden Dornbusch dar. Der Volksaltar wurde zusammen mit dem Ambo und Taufstein am 18. März 1976 von Weihbischof Karl Flügel von Regensburg geweiht.

Die Orgel

Die Orgel hat 20 Register und wurde 1982 von der Firma Weise aus Plattling gebaut. Bei der Innenrenovierung 1989 wurden die Fensterbögen mit Bildern geschmückt.

Geläut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Geläut besteht aus fünf Bronzeglocken. Sie hängen in der obersten Etage im Glockenturm. Die Glocken wurden 1970 von der Glockengießerei Perner aus Passau gegossen. Sie ersetzen ein Stahlgeläute aus Bochum. Die große Glocke ist in Dur-Rippe gegossen.

Glocke Patron Ton Gießerei Gussjahr
1 Hll. Peter und Paul Perner, Passau 1970
2 Hl. Maria fis´ Perner, Passau 1970
3 Hl. Michael Perner, Passau 1970
4 Hl. Johannes d. T. Perner, Passau 1970
5 Hl. Josef d´´ Perner, Passau 1970

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Peter und Paul – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pfarrei-Moosbach. Abgerufen am 19. August 2017.

Koordinaten: 49° 35′ 29,8″ N, 12° 24′ 32,4″ O