St. Stanislaus Kostka (Śmigiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Stanislaus Kostka Śmigiel

Daten
Architekt Karl Friedrich Schinkel
Baustil Klassizismus
Bauzeit 1827 bis 1830
Koordinaten 52° 0′ 44″ N, 16° 31′ 28″ OKoordinaten: 52° 0′ 44″ N, 16° 31′ 28″ O
St. Stanislaus Kostka Śmigiel (Großpolen)
St. Stanislaus Kostka Śmigiel (Großpolen)

Die Kirche St. Stanislaus Kostka (polnisch Kościół św. Stanisława Kostki w Śmiglu) im großpolnischen Śmigiel (deutsch Schmiegel) geht auf einen Schinkelschen Kirchenbau zurück.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die seit dem 16. bestehende evangelische Kirchengemeinde, die bis 1918 zum Kirchenkreis Lissa in der Kirchenprovinz Posen der evangelischen Landeskirche in Preußen gehörte, musste sich den Bauplatz gerichtlich erstreiten. Der Bau wurde 1827–30 nach einem Entwurf Schinkels ausgeführt. Im Jahr 1862 wurde ein spitzer Turmhelm aufgesetzt und der Turm mit der markanten Stuckverzierung versehen. In den Jahren 1968/69 wurde die Kirche neu verputzt, aber durch Auslassen des unteren Sohlbankgesims und der Bogenrahmungen das Erscheinungsbild erheblich verändert.

Bauwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche ist ein rechteckiger Putzbau unter Satteldach. Die Längsseiten haben fünf Achsen, die Schmalseiten drei Achsen. Die Fassaden tragen übereinandergestellte Rundbogenfenster, die durch Gesimse auf Höhe der Sohlbänke und Kämpfer verbunden sind.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Schinkelzentrum der Technischen Universität Berlin, Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (Hrsg.): Karl Friedrich Schinkel. Führer Zu Seinen Bauten. Band 2 Von Aachen über die Mark Brandenburg bis Sankt Petersburg. Deutscher Kunstverlag, 2018, S. 128–130.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: St. Stanislaus Kostka (Śmigiel) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien