Staatsstraße 15 (Finnland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verlauf der Staatsstraße 15

Die finnische Staatsstraße 15 (finn. Valtatie 15, schwed. Riksväg 15) führt von Kotka nach Mikkeli. Ihre Länge beträgt 158 Kilometer.

Streckenverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Staatsstraße 15 bei Kotka

Die Staatsstraße 15 beginnt in der Hafenstadt Kotka an der Südküste Finnlands und führt in Richtung Norden durch die Landschaft Kymenlaakso über Kouvola nach Mikkeli. Zwischen Kotka und der Stadtgrenze von Hamina folgt sie der autobahnartig ausgebauten Trasse der Staatsstraße 7. Südlich von Ristiina vereinigt sie sich mit der Staatsstraße 13, deren Verlauf sie bis zu ihrem Ende im Stadtzentrum von Mikkeli folgt.

Die Staatsstraße 15 führt durch folgende Gemeinden: Kotka – (Hamina) – (Kotka) – Kouvola – (Mäntyharju) – (Suomenniemi) – Ristiina – Mikkeli.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Festgelegt wurde die Staatsstrasse 15 1938 zwischen Wyborg und der Grenze nach Russland bei Sankt Petersburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Grenze verschoben. Dadurch wurde die Nummer 15 frei. In den 1960er Jahren wurde die heutige Staatsstrasse 15 gebildet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Staatsstraße 15 (Finnland) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien