Stadtpalais (Weißenfels)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtpalais

Das Stadtpalais oder auch Fürstenhaus ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in der Stadt Weißenfels in Sachsen-Anhalt. Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Gebäude unter der Erfassungsnummer 094 11287 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 1670 erbaute Stadtpalais mit der Anschrift Leipzigerstraße 9 in Weißenfels, ließen die Herzöge August von Sachsen-Weißenfels und Johann Adolph I. von Sachsen-Weißenfels erbauen. Das Gebäude wurde im barocken Baustil errichtet. Es wurde hauptsächlich als Gästehaus für hohe Gäste des Herzoglichen Hofes genutzt. Später beherbergte es eine Seidenfabrik mit einer Seidenfärberei, dazu wurden die Nebengebäude umgebaut. Nach der Restaurierung des Gebäudes wurde es für die Ausstellung des Musikers Heinrich Schütz bis 2003 verwendet. Die Ausstellung zog nach der Fertigstellung des Heinrich-Schütz-Hauses in die Nikolaistraße um. Die Räumlichkeiten wurden dann von der Stadtinformation und die oberen Säle vom Standesamt genutzt. Während der Sanierung des Rathauses ist das Gebäude auch der Amtssitz des Bürgermeisters.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fürstenhaus Weißenfels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stadtpalais, Weißenfels im Bild, abgerufen am 24. Oktober 2017.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. März 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt (Memento des Originals vom 11. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de, 4733 Seiten.

Koordinaten: 51° 12′ 2,6″ N, 11° 58′ 25,9″ O