Stansbury House

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Stansbury House im August 2019. Typisch für den Italianate-Stil sind unter anderem die von Konsolen getragene, vorspringende Dachtraufe, das flach geneigte Dach, die hohen und schmalen Fenster sowie der L-förmige Grundriss.

Das Stansbury House (auch: Stansbury Home) in Chico, Kalifornien, ist ein historisches Gebäude im Italianate-Stil. Es befindet sich an der Ecke Fifth und Salem Street in Chicos South Campus Historic District. Das frühere Wohnhaus des Arztes Oscar Stansbury und seiner Frau Libbie ist heute im Besitz der Stadt Chico und wird als Museum genutzt. Seit Juni 1975 ist das Gebäude im National Register of Historic Places eingetragen und gilt als „eines der größten und wahrscheinlich schönsten Wohnhäuser des viktorianischen Architekturstils in Chico.“[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stansbury House wurde im Auftrag von Oscar Stansbury (1852–1925)[2] errichtet. Stansbury kam 1875 auf Vermittlung eines Cousins nach Chico und ließ sich dort als Arzt nieder. Zwei Jahre später heiratete er Libbie Manlove (1852–1923)[3], mit der er im Laufe der Jahre drei Kinder hatte. Für seine wachsende Familie ließ Oscar Stansbury auf einem Grundstück im heutigen South Campus Historic District zwischen 1882 und 1883 für 8000 Dollar ein repräsentatives Haus bauen.[4]

Dieses Haus blieb bis zum Tod der ältesten Tochter der Stansburys, Angeline Stansbury (1883–1974)[5], im Besitz der Familie Stansbury. Im Jahr 1976 erwarb die Stadt Chico das historische Gebäude. Heute kümmert sich die gemeinnützige Stansbury Home Preservation Association um die Erhaltung und den Betrieb des Stansbury House als Museum.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude ist im Italianate-Stil ausgeführt, einer Erscheinungsform der frühen Viktorianischen Architektur, die im 19. Jahrhundert in englischsprachigen Ländern und damit auch an der Westküste der Vereinigten Staaten verbreitet war. Das Haus hat zwei Stockwerke mit insgesamt 10 Zimmern, einschließlich Bad und Küche.[6] Die Außenkonstruktion besteht vollständig aus der in der Sierra Nevada häufig anzutreffenden Zucker-Kiefer (Pinus lambertiana). Die dekorativen schmiedeeisernen Arbeiten – darunter eine Verzierung auf dem Dach des Gebäudes – stammen aus England. Im Inneren sind einige der ursprünglichen Tapeten an Wänden und Decken noch intakt, wie auch die blattvergoldeten Leisten und die Eichenböden. Die Eingangshalle und das Treppenhaus zeichnen sich durch Linkrusta-Prägetapeten und ein ovales Buntglasfenster aus. Der Geländerpfosten im Eingangsbereich wird von einer Eisenfigur gekrönt, die eine Gaslampe hält. Die meisten der heutigen Einrichtungsgegenstände sind Originale aus dem Besitz von Oscar und Libbie Stansbury, darunter der Holzofen, die Gaslaternen und der Kamin aus Nussbaumholz.

Schutzstatus und Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stansbury House wurde im Juni 1975 in das National Register of Historic Places (NRHP) eingetragen, das Nationale Verzeichnis historischer Stätten in den Vereinigten Staaten. Das NRHP schreibt in seiner Bewertung: „Das Italianate […] brachte einige der schönsten Gebäude Nordkaliforniens aller Zeiten hervor und ist ohne Frage die wichtigste stilistische und formale Phase der Mode des 19. Jahrhunderts in dieser Gegend.“[7] In diesem Zusammenhang nennt das Verzeichnis das Stansbury House „eines der größten und wahrscheinlich schönsten Wohnhäuser des Viktorianischen Architekturstils in Chico.“[1] Der Architekturführer The Guide to Architecture in San Francisco and Northern California schreibt zum Stansbury House: „Eine imposante Villa im Italianate-Stil, die zwar nicht ganz an die Qualität des nahe gelegenen Bidwell Mansion heranreicht, aber sehr schön ist.“[8]

Heutige Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Stansbury House wird heute überwiegend als Museum genutzt, steht aber auch für Hochzeiten und andere Veranstaltungen zur Verfügung. Die Stansbury Home Preservation Association veranstaltet alljährlich im Juli das „Stansbury Ice Cream Social“ und im Dezember die „Victorian Christmas“. Das Stansbury House ist an Wochenenden nachmittags für Besuchertouren geöffnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Stansbury House – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b „The House is one of the largest and probably the finest residence of the Victorian era in Chico.“, Datenblatt des National Register of Historic Places zum Stansbury House aus dem Jahr 1975.
  2. Dr. Oscar Stansbury Biography (1852–1925) auf den Webseiten des Stansbury Home, zuletzt abgerufen am 22. Juli 2023.
  3. Libbie Manlove Stansbury (1852-1923) auf den Webseiten des Stansbury Home, zuletzt abgerufen am 22. Juli 2023.
  4. Stansbury Home History auf den Webseiten des Stansbury Home, zuletzt abgerufen am 22. Juli 2023.
  5. Angeline Hardcastle Stansbury auf den Webseiten des Stansbury Home, zuletzt abgerufen am 22. Juli 2023.
  6. Hierzu und zum Folgenden vgl. das Datenblatt des National Registers of Historic Places zum Stansbury House.
  7. „The Italianate […] produced some of the finest building in northern California of any period, and is without question the major stylistic and formal phase of nineteenth century fashion in this area.“ im Datenblatt zum Stansbury House des National Park Service.
  8. „An imposing Italianate villa with not quite the quality of the Bidwell Mansion nearby, but very fine“, in: The Guide to Architecture in San Francisco and Northern California, revised edition by David Gebhard, Eric Sandweiss, and Robert Winter, Salt Lake City 1976, ISBN 0-87905-202-3, S. 350.

Koordinaten: 39° 43′ 36,1″ N, 121° 50′ 23,8″ W