Sternhaus (Düsseldorf)
Das Sternhaus befindet sich an der Kaiserswerther Straße 115 im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim. Zusammen mit dem benachbarten Bürohochhaus Sky-Office markiert es den Bürostandort Kennedydamm in der Stadtsilhouette am Rhein.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das für einen Ausstellungsraum sowie mehrere Praxen, Büros und Wohnungen genutzte Gebäude ist ein Beispiel für den Brutalismus: „Die Fassade des Hochhauses wird mit geschosshohen Waschbetonblöcken verkleidet; die horizontale Betonung erfolgt durch Balkonbrüstungen, bestehend aus vorgefertigten Blumentrögen in Sichtbeton“.[1] Das Gebäude ist städtebaulich bedeutend, weil es als ein „18geschossiges Hochhaus an städtebaulich exponierter Stelle“[2] eine typische städtebauliche Dominante der Zeit um 1970 darstellt. Bemerkenswert sind auch Grundriss und Baukörper: Drei sechseckige Baukörper sind nach strukturalistischem Kompositionsprinzip derart zusammengesetzt, dass eine „Dreisternform“[1] entsteht. Der Bau wurde vom Düsseldorfer Architekturbüro Hentrich, Petschnigg & Partner von 1968 bis 1972 erbaut.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ a b Roland Kanz, Jürgen Wiener (Hrsg.): Architekturführer Düsseldorf. Dietrich Reimer, Berlin 2001, Nr. 174 auf S. 120.
- ↑ Paul Ernst Wentz: Architekturführer Düsseldorf. Ein Führer zu 95 ausgesuchten Bauten. Droste Verlag, Düsseldorf 1975, Nr. 34.
Koordinaten: 51° 14′ 39″ N, 6° 46′ 17,2″ O