Stoneiland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stoneiland (auch: Ston Island[1]) ist ein Hotelkomplex auf der gleichnamigen Halbinsel und ein Badestrand im Distrikt Brokopondo in Suriname.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Halbinsel liegt am Fuße des Brownsberg, ca. 2,5 km südlich von Brownsweg und erstreckt sich über eine Länge von ca. 600 m nach Süden in den Brokopondo-Stausee.[1] Der Strand ist ungewöhnlich, da noch immer die Stämme der abgestorbenen Urwaldbäume aus dem Wasser ragen.[2] Auf der Halbinsel befindet sich auch ein Bootsanleger, damit Touristen den See befahren können.[2]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 1. Februar 1964 wurde der Afobaka Dam in Betrieb genommen und der Brokopondo-Stausee entstand.[3] Stoneiland wurde zu einer Halbinsel. 2006 errichtete ein ehemaliger Goldsucher ein Holiday Resort in der Nähe des Strands.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Ston-eiland. In: Suriname View. Abgerufen am 15. März 2021.
  2. a b c Ston-eiland. In: Parbode 17. Juni 2009.
  3. Nostalgie en toch toekomstgericht denken en handelen. In: Suriname Herald 15. März 2021.

Koordinaten: 4° 58′ 56″ N, 55° 8′ 55″ W