Dampfzugmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Straßenlokomotive)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Selbstfahrende Lokomobile (Zugmaschine), eine sogenannte Pfluglokomotive

Zugmaschine oder Dampfzugmaschine bezeichnet eine selbstfahrende Lokomobile. Mit Dampfzugmaschinen wurden u. a. Personen und Güter auf mehreren Anhängewagen über Straßen und Wege gezogen.[1][2]

Typen von Zugmaschinen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dampfstraßenlokomotive[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine englische Dampfstraßenlokomotive in Betrieb

Dampfstraßenlokomotiven sind Dampfzugmaschinen, die für den Straßenverkehr bestimmt sind. Normalerweise haben sie sehr große hintere Antriebsräder mit Vollgummireifen, ein Dreiganggetriebe, eine Hinterradaufhängung und große Wassertanks, um eine größere Reichweite zwischen den zum Nachfüllen von Wasser erforderlichen Stopps zu ermöglichen.

Dampftraktor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dampftraktor im Einsatz in den USA (1904)

Ein Dampftraktor ist eine Dampfzugmaschine, die speziell für die Landwirtschaft und dort insbesondere für die Arbeit auf dem Feld zwischen etwa 1860 und 1930 gebaut wurde.[2]

Dampfwalze[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dampfwalzen sind Walzen für den Tief- und Straßenbau, die durch Dampfkraft mittels einer Dampfmaschine angetrieben sind. Sie besorgen das statische Verdichten der Straßendecke unmittelbar nach deren Einbau durch die Last des Fahrzeugs.

Eislokomotive[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eislokomotiven waren Dampfzugmaschinen, die ab 1861 für den Verkehr auf zugefrorenen Flüssen und Seen entwickelt wurden.

Pfluglokomotive[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pfluglokomotive (ursprgl. Pfluglocomotive) oder Dampfpfluglokomotive bezeichnet nur die betriebsfertige Lokomobile (Dampfmaschine), das Fahrzeug ohne den Pflug und das weitere erforderliche Zubehör. Es funktioniert so, dass mittels eines Stahlseiles ein Kipp-Pflug über den Acker gezogen wurde. Bei der Moorkultivierung wurden mehrfach Pfluglokomotiven (oder auch Lokomobile) beim Einsatz großer Moorpflüge eingesetzt.

Oft wurde und wird die Pfluglokomotive auch als Dampfpflug bezeichnet, was aber nicht ganz richtig ist, denn der Begriff Dampfpflug bezeichnete ursprünglich den gesamten Maschinensatz, bestehend aus den Maschinen, Wasserwagen, Mannschaftswagen, Pumpenkarren und Pflug.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Otfried Layritz: Der mechanische Zug mittels Dampf-Straßenlokomotiven. E. S. Mitter & Sohn, Berlin 1906 (Archivversion (Memento vom 21. Oktober 2021 im Internet Archive) [PDF]).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dampfzugmaschine von 1864, dampf-selbstfahrer.de, abgerufen am 8. Januar 2024
  2. a b Der Dampf-Pflug und andere Maschinen der Dampf-Bodenkultur, PDF-Seite 7, abgerufen am 7. Oktober 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dampfzugmaschinen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien