Stratford (London)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stratford (Greater London)
Stratford
Stratford
Lage von Stratford in Greater London

Stratford (früher: Stratford Langthorne) ist ein Teil des London Borough of Newham.

Stratford hat Bedeutung für die Umgebung als Einkaufsviertel. Der Bahnhof Stratford Station ist ein wichtiger Umsteigeknotenpunkt zwischen der Eisenbahn, der Tube (Untergrundbahn) und dem Docklands Light Railway.

In Stratford entstand für die Olympischen Spiele 2012 der zentrale Olympiapark, der mehrere Wettkampfstätten und Veranstaltungsorte, darunter auch das Olympiastadion, beherbergt. Dort liegt auch der Bahnhof Stratford International, an dem Fernverbindungen von London St Pancras nach Kent halten.

Das Einkaufszentrum Westfield Stratford City war bis zur Erweiterung des Westfield London (in White City) im Jahr 2018 das größte Einkaufszentrum Londons.