Sylvain André

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sylvain André
Sylvain André im Regenbogentrikot des Weltmeisters auf dem Podium der Europameisterschaften 2018
Sylvain André im Regenbogentrikot des Weltmeisters auf dem Podium der Europameisterschaften 2018
Zur Person
UCI-Id 10006786142
Geburtsdatum 14. Oktober 1995 (28 Jahre)
Geburtsort Cavaillon
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin BMX-Rennsport
Körpergröße 177 cm
Renngewicht 79 kg
Wichtigste Erfolge
  • Regenbogentrikot BMX-Weltmeister (2018)
  • Weltcup-Gesamtsieger (2017, 2022)
Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2024

Sylvain André (* 14. Oktober 1995 in Cavaillon) ist ein französischer Radrennfahrer, der im BMX-Rennsport aktiv ist. 2018 wurde er Weltmeister dieser Disziplin.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Junior wurde André 2010 zunächst französischer Meister und dann auch Welt- und Europameister. In den Jahren darauf tastete er sich nach und nach an die Weltspitze in der Elite heran: Auf zwei Bronzemedaillen im Zeitfahren der Weltmeisterschaften folgten Finalplatzierungen bei Europameisterschaften und 2016 ein erstes Weltcup-Podium. 2017 war er bei Welt-, Europa- und nationalen Meisterschaften jeweils auf dem Podium, ohne einen Titel zu holen. Dafür gewann er erstmals im Weltcup und holte dort auch den Gesamtsieg.

2018 erreichte er seinen bislang größten Erfolg, als er in Baku BMX-Weltmeister wurde. In den Jahren darauf gewann er viermal in Folge die französischen Meisterschaften und 2022 nochmals den Gesamt-Weltcup; insgesamt holte er drei Weltcup-Einzelsiege.

Nachdem er 2012 und 2016 bereits Ersatzmann für die Olympischen Spiele gewesen war,[1] wurde er für das olympische BMX-Rennen 2021 nominiert. Trotz Sturz in einem Halbfinallauf kam er ins Finale, wo er den vierten Platz belegte.[2]

2023 stürzte er sowohl bei den Weltmeisterschaften als auch im Weltcup-Finale schwer, bei letzterer Gelegenheit brach er sich den Arm.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010
Regenbogentrikot Junioren-Weltmeister
Europameister-Trikot Junioren-Europameister
Französisches Meistertrikot Französischer Junioren-Meister
2012
Bronzemedaille Weltmeisterschaften (Zeitfahren)
2013
Bronzemedaille Weltmeisterschaften (Zeitfahren)
2016
Bronzemedaille Europameisterschaften
2017
Silbermedaille Weltmeisterschaften
Bronzemedaille Europameisterschaften
Weltcup-Gesamtwertung und ein Weltcup-Sieg
2018
Regenbogentrikot Weltmeister
Bronzemedaille Europameisterschaften
ein Weltcup-Sieg
2019
Französisches Meistertrikot Französischer Meister
Bronzemedaille Weltmeisterschaften
2020
Französisches Meistertrikot Französischer Meister
2021
Französisches Meistertrikot Französischer Meister
Silbermedaille Weltmeisterschaften
2022
Französisches Meistertrikot Französischer Meister
Weltcup-Gesamtwertung und ein Weltcup-Sieg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sylvain André – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sylvain André (BMX) : « J’ai toujours la hargne ! ». CNOSF, abgerufen am 25. Februar 2024 (französisch).
  2. JO de Tokyo 2021 : pas de médaille pour les Vauclusiens Sylvain André et Romain Mahieu en BMX. France Bleu, 30. Juli 2021; (französisch).
  3. Doublé de Romain Mahieu et Joris Daudet à Santiago del Estero, sixième manche de la saison. L’Équipe, 8. Oktober 2023; (französisch).