Synagoge (Dukla)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruine der Synagoge in Dukla (2020)

Die Synagoge in Dukla, einer polnischen Stadt in der Woiwodschaft Karpatenvorland, wurde 1758 an der Stelle eines hölzernen Vorgängerbaus, der durch einen Brand zerstört wurde, errichtet. Sie war deshalb auch als Neue Synagoge bekannt.

Die Halle des Gebäudes misst 12 × 18 m. Im Norden und Westen gab es Anbauten, die den Vorbau, eine Bibliothek sowie den Gebetsraum der Frauen beherbergten. Diese existieren heute nicht mehr.

Das Gebäude wurde von den deutschen Besatzern während des Zweiten Weltkriegs durch Brand zerstört.

Noch vorhanden sind lediglich das steinerne Portal zur Haupthalle sowie die Nische für den Toraschrein.[1]

Von der Bima in der Raummitte ist nichts mehr vorhanden; es handelte sich um einen als Stützbima bekannten Typ.[2]

Obwohl die Synagoge in der Cergowska-Straße ein geschütztes Kulturdenkmal ist, ist das Gebäude aus Bruchsteinmauerwerk dem Verfall preisgegeben.

Plan der Synagoge

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1] Beschreibung. Abgerufen am 17. Dezember 2021.
  2. Maria and Kazimierz Piechotka: Heaven’s Gates. Masonry synagogues in the territories of the former Polish – Lithuania Commonwealth. Seiten 388. Polish Institute of World Art Studies & POLIN Museum of the History of Polish Jews, Warschau 2017, ISBN 978-83-942344-3-0. Stützbima.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Synagoge (Dukla) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 33′ 15,2″ N, 21° 41′ 9,7″ O