Synagoge (Épernay)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Synagoge Épernay)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge von Épernay
Rosette der Synagoge

Die Synagoge Épernay befindet sich in der Stadt Épernay im Département Marne in der französischen Region Grand Est. Die Adresse der Synagoge lautet Boulevard de la Motte Nr. 11.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synagoge in Épernay wurde 1889/90 vom Architekten Henry Clouet erbaut. Im Jahr 1918 wurde sie bei einem Bombenangriff während des Ersten Weltkriegs schwer beschädigt und nach dem Krieg wiederaufgebaut. Am Giebel der neobyzantinischen Fassade und an der Südseite befinden sich Rosetten, auf die ein Davidstern dargestellt ist. Diese neue Synagoge, die die alte aus dem Jahr 1865 ersetzte, wurde am 8. September 1890 eingeweiht.

Amm 26. Mai 2004 wurde die Synagoge in Épernay in das Inventar des französischen Kulturerbes aufgenommen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dominique Jarrassée: L'âge d'or des synagogues. Éditions Herscher, Paris 1991, ISBN 2-7335-0149-6.
  • Henry Schumann: Mémoire des communautés juives de Champagne-Ardenne. Imprimerie lorraine champagne publicité, Bar-le-Duc 2005, ISBN 2-9524750-0-8.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Synagoge (Épernay) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 49° 2′ 47″ N, 3° 57′ 23″ O