Südwiener Hütte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Südwiener Hütte
(geschlossen)
Die Südwiener Hütte
Die Südwiener Hütte

Die Südwiener Hütte

Lage Auf der Pleißlingalm, nordwestlich unterhalb der Pleißlingkeile; Land Salzburg, Österreich; Talort: Hintergnadenalm
Gebirgsgruppe Radstädter Tauern
Geographische Lage: 47° 14′ 46″ N, 13° 27′ 57,5″ OKoordinaten: 47° 14′ 46″ N, 13° 27′ 57,5″ O
Höhenlage 1802 m ü. A.
Südwiener Hütte (Land Salzburg)
Südwiener Hütte (Land Salzburg)
Besitzer Österreichischer Gebirgsverein des ÖAV
Erbaut 1927
Bautyp Schutzhütte
Beherbergung 25 Betten, 24 Lager, 6 Notlager
Winterraum Lager
Hüttenverzeichnis ÖAV DAV

Die Südwiener Hütte ist eine Schutzhütte des Österreichischen Gebirgsvereins des ÖAV auf 1802 m ü. A. Höhe. Die seit April 2024 geschlossene Hütte in den Radstädter Tauern diente als wichtiger Stützpunkt am Zentralalpenweg, einem österreichischen Weitwanderweg. Sie ist nach der Ortsgruppe Südwien (heute: Südwien-Mürzer-Oberland) benannt, von der die Hütte im Jahr 1927–1928 errichtet worden war.

Am 7. April 2024 wurde der Stützpunkt geschlossen und wird aus aktueller Sicht abgerissen und bis 2026 renaturiert.[1] Es sind noch Verhandlungen im Gange, diese werden aber federführend von der Sektion Pongau geführt und waren noch nicht erfolgreich.[2]

Aufstiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • von der Gnadenbrücke (1266 m) aus, in 1½ Stunden
  • von der Gnadenalm (1336 m) aus, in 1½ Stunden
  • von Obertauern (1664 m) aus über den Hirschwandsteig, in 2 Stunden
  • von Flachau (927 m) aus, in 3 Stunden

Benachbarte Hütten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Nachbarhütten der Südwiener Hütte sind:

Gipfeltouren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstige Tourmöglichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Alpenvereinshütten Band 1: Ostalpen, Seite 431. Bergverlag Rother GmbH, München 2005. ISBN 3-7633-8073-6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Südwiener Hütte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Südwiener Hütte droht das Aus. Abgerufen am 20. März 2024.
  2. Südwiener Hütte sperrt wohl endgültig zu. Abgerufen am 10. April 2024.