Töpferstraße 2 (Lutherstadt Wittenberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Töpferstraße 2

Das Haus Töpferstraße 2 ist ein denkmalgeschütztes Gebäude in Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Haus befindet sich im nördlichen Teil der Altstadt auf der Westseite der Töpferstraße in einer Ecklage unmittelbar an der Einmündung der Straße auf die Mauerstraße.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das schmale viergeschossige Wohnhaus entstand im Jahr 1906 als Ersatzneubau. Die Fassade ist im Jugendstil gestaltet. Auf ihrer rechten Seite besteht vor dem ersten und zweiten Obergeschoss ein Erker. In den geschwungenen Fenstern des Erdgeschosses findet sich eine Bleiverglasung mit floralen Motiven. Geschaffen wurde die Verglasung vom Glasermeister Bauch, der hier seinen Sitz hatte. Die unterhalb des Erkers befindliche Eingangstür ist üppig beschnitzt.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist das Wohnhaus unter der Erfassungsnummer 094 36009 als Baudenkmal verzeichnet.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Töpferstraße 2 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. 03. 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Seite 4438 (Memento des Originals vom 11. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de

Koordinaten: 51° 52′ 5,9″ N, 12° 38′ 45,6″ O