Laško

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Tüffer)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Laško
Markt Tüffer
Wappen von Laško Karte von Slowenien, Position von Laško hervorgehoben
Basisdaten
Staat Slowenien Slowenien
Historische Region Untersteiermark / Štajerska
Statistische Region Savinjska (Sanngebiet)
Gemeinde Gemeinde Laško
Koordinaten 46° 9′ N, 15° 14′ OKoordinaten: 46° 9′ 16″ N, 15° 14′ 8″ O
Höhe 260 m. i. J.
Fläche 3,3 km²
Einwohner 3.278 (2023[1])
Bevölkerungsdichte 993 Einwohner je km²
Postleitzahl 3270
Kfz-Kennzeichen CE
Struktur und Verwaltung
Website
Laško an der Savinja, 2019

Die Stadt Laško (deutsch: Tüffer, oft auch Markt Tüffer) ist der Hauptort der Gemeinde Laško in der historischen Landschaft Untersteiermark, heute Region Savinjska, in Slowenien.[2] Die Stadt liegt im Tal der Savinja zu beiden Seiten des Flusses. Laškos Nachbarstadt ist das nördlicher gelegene und größere Celje.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde 1227 zum ersten Mal erwähnt. Die den Ortsnamen tragende Bierbrauerei geht auf das Jahr 1817 zurück.

1847 wurde Tüffer an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Traditionsreich sind die Thermen (32–35°) der Gemeinde, die schon seit 1852 genutzt werden ("Kaiser-Franz-Josephs-Bad").[3][4] Von 1953 an wurde die Therme als Anstalt für medizinische Rehabilitation genutzt, in den letzten Jahren steht jedoch die touristische Vermarktung als Gesundheits- und Wellnesszentrum im Vordergrund. 1927 erhielt der Ort die Stadtrechte.

Bis 1945 waren der Ort und die Umgebung eine von mehreren deutschen Sprachinseln auf dem Gebiet des heutigen Slowenien.

Auf dem Stadtgebiet der Gemeinde wurden bisher (Stand 1/2024) zwei Massengräber aus der Zeit um den Zweiten Weltkrieg gefunden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Laško – Sammlung von Bildern und Videos
Wikivoyage: Laško – Reiseführer

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Population by settlements, detailed data, 1 January 2023. Abgerufen am 11. Januar 2024.
  2. Laško (Laško, Savinjska, Slowenien) - Einwohnerzahlen, Grafiken, Karte, Lage, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 11. Januar 2024.
  3. Max Leidesdorf: Das Römerbad Tüffer in Steiermark. Gerold, Wien 1857 (Digitalisat)
  4. Karl Friedrich Henn: Das Kaiser-Franz-Josefs-Bad bei Markt Tüffer in Steiermark, Laibach 1862 (Digitalisat)