Türkische Bibliothek (Mayer & Müller, Berlin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Türkische Bibliothek ist ein orientalistische Buchreihe von kommentierten Übertragungen türkischer Literatur, die in Leipzig im Verlag Mayer & Müller erschien. Insgesamt erschienen 26 Bände. Der erste Band der Reihe wurde 1904 veröffentlicht, der letzte 1929.

Herausgeber der Reihe war Georg Jacob, Mitherausgeber war später auch Rudolf Tschudi, Professor der Orientalistik in Basel. Weitere namhafte Fachgelehrte haben an ihr mitgewirkt.

Einige Werke, z. B. das Istambolda bir sene (Ein Jahr in Konstantinopel) von Mehmed Tewfik[1] (1843–1893), verteilen sich auf mehrere Bände.

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise und Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. vgl. Encyclopaedia of Islam 1913–1936, S. 727 (Online) - Die Selbstbiographie des in dieser Reihe mit den Bänden 2, 3, 4, 6, 10 und 13 vertretenen Autors wurde von Theodor Menzel übersetzt (Band 10, S. 20–26).