Tajemnica Statuetki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tajemnica Statuetki
Publisher Metropolis Software House
Leitende Entwickler Adrian Chmielarz,
Grzegorz Miechowski,
Andrzej Michalak
Veröffentlichung 12. Februar 1993
Plattform PC-kompatibles DOS
Genre Adventure
Sprache Polnisch

Tajemnica Statuetki ist ein 1993 von Metropolis Software House für DOS-basierte Computer entwickeltes und veröffentlichtes Computerspiel des Adventure-Genres. Es war das erste Abenteuerspiel aus Polen. Seine Handlung dreht sich um den fiktiven Interpol-Agenten John Pollack, der versucht, ein Geheimnis rund um den Diebstahl verschiedener Antiquitäten auf der ganzen Welt zu lösen.

Während die Software-Piraterie in Polen weit verbreitet war, konnte das Spiel bei seiner Veröffentlichung zwischen 4000 und 6000 Kopien verkaufen und wurde im Land sehr populär. Tajemnica Statuetki wurde für seine Handlung gelobt und war ein kultureller Meilenstein, der dazu beitrug, die polnische Videospielindustrie trotz kleiner Kritik an Spielmechanik und audiovisuellem Design zu fördern und zu legitimieren.[1][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jacek Marczewski: Tajemnica statuetki. ProScript Sp. z o. o., Warschau August 1993, S. 16–17 (polnisch, archive.org).
  2. Kosman Marcin: Nie tylko Wiedźmin. Historia polskich gier komputerowych. S. 89–93 (polnisch, cdp.pl (Memento des Originals vom 7. Januar 2018 im Internet Archive)).