Diskussion:DivDAX
weblink geht nicht! (erl.)
[Quelltext bearbeiten]weblink geht nicht! (nicht signierter Beitrag von 84.154.197.225 (Diskussion | Beiträge) 22:07, 10. Sep. 2009 (CEST))
- Inzwischen erledigt worden. --myself488 22:12, 15. Sep. 2009 (CEST)
Deutsche LH wurde durch Linde ersetzt. (erl.)
[Quelltext bearbeiten]Leider finde ich keine genauen Daten der neuen Zusammensetzung. --IronRudi 13:32, 7. Mai 2010 (CEST)
Dividendenrendite genauer (erl.)
[Quelltext bearbeiten]Benutzt der Index die Dividendenrendite der letzen Ausschüttung, des letzten Jahres, oder einen über einen längeren Zeitraum gemittelten Wert? --Zeitlupe (Diskussion) 22:06, 29. Apr. 2014 (CEST)
- Zur Berechnung der Dividendenrendite wird lediglich die im aktuellen Jahr gezahlte Dividende durch den Schlusskurs der Aktie vor Dividendenausschüttung geteilt. Dieser Stichtag ist für jedes Unternehmen individuell. Die Kursentwicklung nach der Ausschüttung ist damit nicht von Belang und unterbleibt eine Ausschüttung (Dividendensaison im DAX ist ja bekanntlich zwischen Januar und Mai) dann fliegt das Unternehmen im September aus dem Index.
- Habe ich jetzt mit Quellenangabe im Artikel ergänzt.--Heavytrader-Gunnar (Diskussion) 11:13, 24. Dez. 2018 (CET)
Dividendenrendite
[Quelltext bearbeiten]Da der DivDAX auf der Dividendenrendite fußt, sollte in der Tabelle nicht die Dividende pro Aktie gelistet sein, sondern die Divendenrendite, oder zumindest sollte diese zusätzlich vermerkt sein, d.h. Dividende zu Kurswert. Die BASF hat da z.B. 4,1% p.a. und schlägt damit alles, was in Deutschland als Festgeld erhältlich ist, und sogar noch die allermeisten Angebote von wackligen Auslandbanken in wackligen EU-Staaten... 134.247.251.245 17:43, 9. Jan. 2017 (CET)
- Zum Vergleich einzelner Anlageformen möchte ich hier keine Stellung nehmen, aber zum ersten Satz: Das ist völlig richtig. Die absolute Höhe der Ausschüttung ist komplett Aussage-frei, ohne Bezug zum Kurs. Ich werde mich daran mal versuchen. Da für die Berechnung durch den Indexbetreiber lediglich der Schlusskurs vor Dividendenausschüttung herangezogen wird, kann das hier auch ohne viel Aufwand dargestellt werden. Dieser Schlusskurs zum Stichtag fällt je Kalenderjahr genau einmal an und ändert sich damit genauso häufig/selten, wie die Dividendenhöhe selbst. Die Frage ist, ob dann weiterhin die Dividende in der Tabelle stehen soll, ergänzt um eine Spalte mit dem Kurs zum Stichtag und einer weiteren Spalte mit der relativen Rendite, oder ob lediglich die relative Rendite die Höhe der Dividende ersetzen soll? Falls aber lediglich die Rendite in der Tabelle stehen sollte, wäre nicht schlüssig, auf Basis welcher Werte diese ermittelt wurde. Meiner Meinung nach sollte also die Tabelle um zwei Spalten erweitert werden.--Heavytrader-Gunnar (Diskussion) 11:13, 24. Dez. 2018 (CET)
- Fertig. Ich habe darauf verzichtet, für alles Quellen anzugeben. Die Werte der anderen Spalten sind auch allesamt ohne Quelle. Dies hätte den Artikel auch überfrachtet mit Einzelnachweisen. Grundsätzliche Herangehensweise zur Überprüfung, der Stichtag für den zur Berechnung nötigen Schlusskurs ist der Tag der Hauptversammlung, da am darauf folgenden Tag die Aktie mit Dividendenabschlag gehandelt wird. Zu finden auf den Investor Relations Seiten einer jeden Gesellschaft (ebenso wie die Dividendenhöhe), danach den Schlusskurs der Aktie aus dem Charttool einer beliebigen Handelsplattform oder Bank. (Als Beispiel Allianz: https://www.allianz.com/de/investor_relations/aktie/dividende.html =Stichtag 9. Mai 2018 nun den Kurs zum Stichtag beispielsweise hiermit ermitteln: https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/marktinformationen/maerkte-aktie.charts.html?ID_NOTATION=1937897 = 198,54 €) Mühsam aber möglich. Für bessere Vorschläge bin ich offen. Ich habe dann noch dies gefunden: https://www.hauptversammlungs-termine.de/dividendenkalender/ ist zwar übersichtlich aber nicht besonders valide. Ich fand Fehler drin.--Heavytrader-Gunnar (Diskussion) 15:29, 24. Dez. 2018 (CET)
Deutsche Bank (erl.)
[Quelltext bearbeiten]Sollte da nicht die Deutsche Bank rausfliegen, weiß das jemand? Die haben 2016 keinen einzigen Cent an Dividende gezahlt, 2017 ist noch nicht entschieden...134.247.251.245 15:24, 11. Jan. 2017 (CET)
- Aktuelle Bestandszusammensetzung ohne Deutsche Bank ist nun ergänzt.--JFKCom (Diskussion) 11:33, 3. Jun. 2017 (CEST)
Definition und Aktualisierung
[Quelltext bearbeiten]Im Artikel steht: Zur Normierung wurde der 21. September 2003 mit 100 Punkten festgelegt. Ich habe wirklich lange Zeit gesucht und dafür keine Quelle gefunden. Lediglich hier: https://www.die-erfolgs-strategie.de/indizes/national/deutschland/divdax/ findet sich diese Aussage. (Die Seite hinter diesem Link wurde wie es scheint als Grundlage für wesentliche Teile des Artikels genommen.) Eine Bestätigung für diese Behauptung war von offizieller Seite nicht zu bekommen, im Gegenteil: Auf der Seite: https://www.dax-indices.com/index-details?isin=DE000A0C33D1 kann man mit Hilfe des Chart-tools den Verlauf zurückverfolgen bis ins Jahr 1999. Dadurch lässt sich zeigen, dass der DivDAX am behaupteten 21. September 2003 (übrigens ein Sonntag) nicht in der Nähe von 100 Pkt. war. Der Stand am Freitag davor waren 83,86 Pkt. und am Montag danach 81,27 Pkt. Die Information ist also falsch.
Welche könnte hingegen richtig sein? Wenn der DivDAX am 1. März 2005 eingeführt wurde und die Zusammensetzung gemeinsam mit dem DAX im September erfolgt, dann ist der davor liegende Abwicklungstag der 17. September 2004 (dritter Freitag im dritten Monat des dritten Quartals des Jahres (nicht meine Idee)). An dem Tag schloss der DivDAX bei 99,55 Pkt. Leider sind nicht die Kurse im Stundentakt gegeben, doch dass zum Verfall um 13 Uhr 100 Pkt. erreicht wurden ist sehr wahrscheinlich, die 99,55 Pkt. sind schon verdächtig dicht dran. Nur dieser Tag ist wirklich plausibel. Ich werde das Datum entsprechend korrigieren.--Heavytrader-Gunnar (Diskussion) 16:33, 5. Jan. 2019 (CET)