Diskussion:Sportjournalismus
Florian Moldenhauer (erledigt)
[Quelltext bearbeiten]Dürfte ich mal kurz fragen, wer Florian Moldenhauer ist und inwiefern er eine in der WP verlinkungswürdige Persönlichkeit darstellt? Ich hege einfach mal den ganz gemeinen Verdacht, dass es sich bei Herrn Moldenhauer um den Ersteller des Artikels handelt, was mich zu der Ansicht führt, dass die hier gewählte Praxis des Selbstzitierens an Theoriefindung grenzt. Wenn dieser Artikel bestehen bleiben soll, müsste im Prinzip alles, was ein für diese Theorie nicht relevanter Mensch zum Thema gesagt hat, rausfliegen und vielmehr durch eine neutrale Quelle belegt werden. So geht das nicht. --Scooter Sprich! 01:21, 14. Sep. 2010 (CEST)
- Ich möchte Scooters Meinung unterstützen. Als ich den Artikel las, gingen mir die gleichen Überlegungen durch den Kopf. Ich halte das eindeutig für TF. --Am Altenbergh 22:42, 14. Sep. 2010 (CEST)
- Mir drängt sich der identische Eindruck auf. Da Herr Moldenhauer aus Altena stammt, verbirgt er sich wohl hinter "Altenaer". Leider hat er, zusätzlich zu diesem Artikel, eine Menge Schaden in anderen Artikeln angerichtet, um seine Person zu profilieren. Hier müsste eingegriffen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Altenaer (nicht signierter Beitrag von 85.182.38.99 (Diskussion) 18:21, 14. Okt. 2010 (CEST))
- Von Schäden in anderen Artikeln würde ich jetzt nicht sprechen, er hat ja nur den Artikel hier verlinkt, was in dem Sinne kein Problem ist, da das Thema ansich durchaus relevant ist. Problem ist halt nur die TF --Lidius 05:14, 15. Okt. 2010 (CEST)
WP-Kollege Peng (RIP) hat am 24. November 2010 die TF gelöscht ; das Thema ist seitdem erledigt. --Neun-x (Diskussion) 08:42, 27. Jan. 2019 (CET)
Phänomen
[Quelltext bearbeiten]Ein Phänomen des Sportjournalismus ist sicherlich die Angabe von Statistiken, die zwar im wissenschaftlichen Gewand daher kommen ("seit x Spielen unbesiegt"), aber überhaupt keinen wissenschaftlichen Wert haben, weil sie in den weitaus häufigsten Fällen nur so lange gültig sind, bis ein Gegenbeispiel gefunden ist. Einmal erfüllen diese Statistiken sicherlich das Suchen nach Rekorden, wie es im Sport üblich ist; und dann scheinen sie nur dem Markt zu entsprechen, der durch das Wetten entstanden ist und der sich zu einem Gutteil aus einer Art Aberglauben ("das Gesetz der Serie") speist. --Mirko Bialas (Diskussion) 15:03, 30. Mär. 2016 (CEST)
lückenhafter Artikel
[Quelltext bearbeiten]Wer Anregungen zum Ausbau sucht, könnte z.B. hier (engl.) oder hier (d) finden. --Neun-x (Diskussion) 08:43, 27. Jan. 2019 (CET)
Urheberrecht
[Quelltext bearbeiten]Insbesondere fehlt in dem Artikel der Hinweis auf den Einfluss des Urheberrechtes auf die Sportberichterstattung. Z.B. der Aspekt, dass in den in den Mediatheken verfügbaren Aufzeichnungen von Nachriichtensendungen die Bilder von Sportverandstaltungen nicht gezeigt werden. --B-greift (Diskussion) 22:39, 20. Feb. 2022 (CET)