Tanesia Vassell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tanesia Vassell
Personalia
Voller Name Tanesia Jodi Vassell
Geburtstag 15. Juli 1981
Geburtsort Stony HillJamaika
Größe 174 cm
Position Mittelfeldspielerin
Juniorinnen
Jahre Station
1990–1999 STONY Hill FC
1995–1999 Dunrobin High School
2009–2011 WTC Westerners
Frauen
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2009 Harbour View United
2011 FC Twente Enschede 2 (0)
2011 FC Indiana 4 (0)
2011– Harbour View United
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2006– Jamaika 27 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

2 Stand: 26. November 2013

Tanesia Jodi Vassell (* 15. Juli 1981 in Stony Hill[1]) ist eine jamaikanische Fußballnationalspielerin.[2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vassell ging an der Dunrobin High School in Kingston zur Schule und machte hier 1999 ihren Abschluss.[3] 2009 verließ sie ihre Heimat und begann in den USA am Western Texas College ein Studium, welches sie im Frühjahr 2011 erfolgreich abschloss.[4]

Fußball-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vassell startete ihre Karriere in ihrer Geburtsstadt mit dem STONY Hill FC. Sie spielte für ihren Verein bis Frühjahr 1999 bei Stony Hill, bevor sie Harbour View United ging. Nach der Station bei Harbour View United in ihrer Heimat[5], wo sie in der Saison 2006/07 Meister wurde[6], ging sie im August 2009 für ihr Studium an das Western Texas College, wo sie für die WTC Westerners in der NJCAA Region 5 spielte.[7] Sie war in ihren drei Jahren Stammspielerin und ging nach ihrem Abschluss im Frühjahr 2011 nach Holland zum FC Twente Enschede.[8] Im April nach nur zwei Monaten beim FC Twente kehrte sie in die USA zurück und unterschrieb in der USL W-League beim FC Indiana.[9] Sie spielte ein halbes Jahr für Indiana und kam in der W-League nur sporadisch zum Einsatz, weshalb sie im November 2011 nach Jamaika zurückkehrte. Seither spielt sie erneut in der höchsten jamaikanischen Frauenliga für Harbour View United.[10]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vassell ist seit 2006 A-Nationalspielerin für die Jamaikanische Fußballnationalmannschaft der Frauen[11] und gegenwärtig Mannschaftskapitänin.[12] Sie lief bislang 27-mal für die Mannschaft auf und erzielte zwei Tore.[13]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Womens Olympic Qualifier 2008 - CONCACAF.com (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.concacaf.com (PDF; 1,9 MB)
  2. Tanesia Vassell in der Datenbank der FIFA (englisch)
  3. NJCAA (Memento vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)
  4. WOMEN'S SOCCER NATIONAL CHAMPIONS - NJCAA (Memento des Originals vom 13. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.njcaa.org (PDF; 105 kB)
  5. CPTSA Female Football Tournament | Harbour View Football Club
  6. HARBOUR VIEW FC@1@2Vorlage:Toter Link/www.hvfc.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. 2010-2011 Western Texas College Athletics. WTC Westerners. (Memento vom 2. Dezember 2013 im Internet Archive)
  8. WPSL News: FC Indiana Building Roster - SoccerNation.com (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.soccernation.com
  9. Tanesia Vassell | LinkedIn@1@2Vorlage:Toter Link/jm.linkedin.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  10. SWWL Fixtures/Results - Jamaica Football Federation (Memento vom 14. Dezember 2013 im Internet Archive)
  11. WOMEN'S GOLD CUP: Rosters - Soccer America
  12. Skipper Tanesia Vassell Dreams Of Olympics
  13. Tanesia Vassell