Tarso Toussidé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2014 um 12:36 Uhr durch CactusBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Externen Datenbanklink auf Vorlage umgestellt bzw. angepasst). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tarso Toussidé

Tarso Toussidé auf einer Satellitenaufnahme, die Nord-Süd-Achse ist 180 Grad gedreht

Höhe 3265 m
Lage Tschad
Gebirge Tibesti
Koordinaten 21° 2′ 27″ N, 16° 28′ 24″ OKoordinaten: 21° 2′ 27″ N, 16° 28′ 24″ O
Tarso Toussidé (Tschad)
Tarso Toussidé (Tschad)
Typ Schichtvulkan

Der Tarso Toussidé ist ein 3.265 Meter hoher Schichtvulkan im Norden der Republik Tschad. Er bildet ein breites Vulkanmassiv am westlichen Rand des Tibesti-Gebirges und bedeckt ein Gebiet von ca. 6.000 km².

Der Hauptgipfel des Vulkans entstand am westlichen Rande einer 14 km breiten Caldera aus dem Pleistozän. Das Massiv erhebt sich über präkambrischen Schiefern im Osten und Sandsteine aus dem Paläozän ​​im westlichen Teil. Auf dem Gipfel finden sich zahlreiche Fumarolen und sehr junge Lavaströme aus trachytischen und trachyt-andesitischen Materialien. Diese bedecken eine Fläche von ca. 200 km² und erstrecken sich 25 km vom Gipfel, vornehmlich auf der westlichen Seite des Hauptkraters. Südöstlich des Toussidé befindet sich die 1 km tiefe und 8 km weite Caldera Trou au Natron. Die Ehi Timi und Ehi Sosso Vulkane und der kleinere 1,5-km breite Krater des Doon Kidimi befinden sich an den nordöstlichen und ost-südöstlichen Flanken des Tarso Toussidé Massivs.

Commons: Toussidé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen