Teija

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teija ist ein finnischer weiblicher Vorname. Es ist eine finnische Kurzform und Diminutiv von Dorothea bzw. Theresia.[1] Der Name wurde in Finnland vor allem während der Generation X vergeben, auch unter Boomern und Millenials gibt es noch eine Häufung; davor und danach ist der Name selten vergeben worden. Seit 1899 wurden etwa 7800 Finninnen so benannt.[2] Eine Variante des Namens ist Tiia, die aber auch im Estnischen verwendet wird.

Namensträgerinnen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Teija. In: name-doctor.com. Abgerufen am 23. November 2023 (englisch).
  2. Name service. In: verkkopalvelu.vrk.fi. Abgerufen am 23. November 2023 (englisch, zuerst auf den Reiter „First name search“ klicken, anschließend „Teija“ ins Suchfeld eingeben).