Tero Niemi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finnland  Tero Niemi

Geburtsort Finnland

Position Center, Linker Flügel
Nummer #7
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2002 TTKK Soittorasia
2002–2008[1] KAC Floorball
seit 2008 Puuhapussi

Tero Niemi (* in Finnland) ist ein ehemaliger finnischer Floorballspieler. Während seiner aktiven Karriere spielte er unter anderem für TTKK Soittorsia und Puuhapussi (Finnland), sowie für den KAC Floorball (Österreich).

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2002 wechselte Niemi ursprünglich von finnischen Verein Salibandy-97 zum österreichischen Klub IC Graz,[2] um in Graz zu arbeiten. Jedoch bildete der Verein ab ebendieser Saison eine Kooperation mit dem KAC Floorball, die besagt, dass sämtliche Graz-Spieler zum gerade neu gegründeten KAC wechseln sollten, um ein gemeinsames, konkurrenzfähiges Team in der Bundesliga zu stellen. So wechselte er zum KAC.

Beim KAC war kein Trainer gefunden worden, so machte Niemi den Vorschlag, sich als Spielertrainer zu versuchen. Die Idee fruchtete und der KAC wurde gleich im ersten Jahr Meister, im Jahr darauf erreichte man wiederum das Finale, man scheiterte jedoch an den TVZ Wikings. In den darauffolgenden vier Jahren erreichte der Verein jeweils nur das Halbfinale in der Bundesliga. Nach der Saison 2007/08 gab Niemi bekannt, den Verein zu verlassen und nach Finnland zurückkehren zu wollen. Dort schloss er sich Puuhapussi an.[3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niemi galt als äußerst torgefährlicher Spieler. Seine Nummer sieben, die er seinerzeit beim KAC Floorball trug, wurde 2016 offiziell vom Verein gesperrt und seither nicht mehr vergeben.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hall of Fame | KAC Floorball In: kac-floorball.at, abgerufen am 18. Oktober 2017.
  2. International Transfers 2002 In: floorball.org, abgerufen am 18. Oktober 2017.
  3. International Transfers 2008 In: floorball.org, abgerufen am 18. Oktober 2017.