Thanawut Phochai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thanawut Phochai
Personalia
Geburtstag 2. Dezember 2005
Geburtsort Khon KaenThailand
Größe 175 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2022 Nongbua Pitchaya FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021–2022 → Udon United FC (Leihe)
2022– Nongbua Pitchaya FC 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2022– Thailand U19 5 (0)
2022– Thailand U23 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Thanawut Phochai (thailändisch ธนาวุฒิ โพธิ์ชัย, * 2. Dezember 2005 in Khon Kaen) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thanawut Phochai erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft des Nongbua Pitchaya FC. Als Jugendspieler wurde er die Saison 2021/22 an den Drittligisten Udon United FC ausgeliehen. Mit dem Verein aus Udon Thani spielte er in der North/Eastern Region der Liga. Im Juni 2022 kehrte er zu Nongbua zurück. Hier unterschrieb er auch seinen ersten Vertrag. Der Verein aus Nong Bua Lamphu spielte in der ersten Liga, der Thai League. Sein Pflichtspieldebüt gab er am 30. November 2022 im Achtelfinale des thailändischen Pokals gegen den Prime Bangkok FC. Sein Erstligadebüt gab Thanawut Phochai am 28. Januar 2023 (17. Spieltag) im Heimspiel gegen Chiangrai United.[1] Bei der 1:2-Heimniederlage wurde er in der 81. Minute für Jirapan Phasukihan eingewechselt. Am Ende der Saison 2022/23 musste er mit Nongbua als Tabellenvorletzter den Weg in die Zweitklassigkeit antreten.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thanawut Phochai spielte 2022 fünfmal in der U19-Nationalmannschaft sowie viermal im U23-Team. Mit der U19-Mannschaft nahm er an der AFF U19 Youth Championship teil. Hier kam er in vier Gruppenspielen sowie im Spiel um Platz 3 zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Nongbua Pitchaya FC VS Chiangrai United, 28. Januar 2023 (17. Spieltag). In: transfermarkt.de (deutsch). Abgerufen am 30. Januar 2023.