The Curtain Society

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Curtain Society
Allgemeine Informationen
Herkunft Southbridge, Vereinigte Staaten
Genre(s) Alternative, Shoegazing
Gründung 1988
Website www.curtainsociety.com
Gründungsmitglieder
Roger Lavallee
Gesang, Bass
Ron Mominee
Jeff Paul (bis 1994)
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Roger Lavallee
Gesang, Bass
Ron Mominee
Schlagzeug
Duncan Arsenault (seit 1994)

The Curtain Society ist eine US-amerikanische Musikgruppe, deren Stil durch Alternative, Shoegazing und Dream Pop geprägt ist.

Die Gruppe wurde 1988 in Southbridge, Massachusetts, gegründet. Neben klassischer Rock- und Popmusik war ihr Stil vor allem geprägt von Veröffentlichungen des Labels 4AD. Nachdem anfangs noch Kassetten in Eigenherstellung vertrieben wurden, konnte nach einem 1993 abgeschlossenen Plattenvertrag mit Bedazzled Records und einigen Singleveröffentlichungen 1995 das Debütalbum Inertia erscheinen. Bereits ein Jahr später erschien das Nachfolgealbum Life Is Long, Still. Zudem wurden einige Titel der Band auf verschiedenen Samplern veröffentlicht.

Nach einigen Jahren Pause, teilweise für kurze Touren unterbrochen, erschien 2000 die EP Volume, Tone, Tempo, die letzte Veröffentlichung ihres Labels, das kurz darauf den Betrieb einstellte.

2005, die Band steht mittlerweile bei Orcaphat Records unter Vertrag, wurde mit Every Corner of the Room das dritte Studioalbum veröffentlicht. In den USA wurde die CD in den Serien Liebe, Lüge, Leidenschaft und Schatten der Leidenschaft erwähnt, was eine gewisse Aufmerksamkeit nach sich zog und Sendezeit in mehreren Radiostationen brachte.

  • 1995: Inertia
  • 1996: Life Is Long, Still
  • 2005: Every Corner of the Room
  • 2000: Volume, Tone, Tempo