The Gutter Twins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
The Gutter Twins
The Gutter Twins Live in New York (2008).
The Gutter Twins Live in New York (2008).
Allgemeine Informationen
Herkunft Los Angeles, USA
Genre(s) Alternative Rock, Rock
Website http://www.theguttertwins.com
Aktuelle Besetzung
Greg Dulli
Mark Lanegan
Dave Rosser
Bass, Hintergrundgesang
Scott Ford
Keyboard, Gitarre, Hintergrundgesang
Jeff Klein
Cully Symington

Die Rock-Band The Gutter Twins ist ein Gemeinschaftsprojekt der Rock-Musiker Greg Dulli (The Afghan Whigs, The Twilight Singers) und Mark Lanegan (Screaming Trees, QotSA). Bisher wurden auf dem Label Sub Pop ein Studioalbum sowie eine EP veröffentlicht.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dulli und Lanegan sind seit längerer Zeit miteinander befreundet und haben sich bei ihren jeweiligen Projekten gegenseitig unterstützt. So war Lanegan Gastmusiker bei verschiedenen Alben/EPs der Twilight Singers (Blackberry Belle, She Loves You, A Stitch in Time), Dulli wiederum beteiligte sich an den Aufnahmen zu Lanegans Studioalbum Bubblegum.

Saturnalia (2008–2009)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 4. März 2008 wurde das bisher einzige Studioalbum Saturnalia veröffentlicht. Neben Lanegan und Dulli waren im Wesentlichen Musiker der Twilight Singers an den Aufnahmen und der späteren Tournee beteiligt.

Im September 2008 folgte die EP Adorata, die jedoch nur als Download veröffentlicht wurde. Ein Teil der Einnahmen war dem Natasha Shneider Memorial Fund gewidmet. So findet sich auf Adorata ein Cover des Songs Flow Like A River von Eleven, der Band Shneiders.