The Tower (Dubai)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Tower
Dubai Creek Tower, Iconic Tower, The Tower at Dubai Creek Harbour
The Tower
Eingangsbereich der Baustelle (2022)
Basisdaten
Ort: Dubai, Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
Bauzeit: Oktober 2016–geplant nach 2024
Status: im Bau
Architekt: Santiago Calatrava
Koordinaten: 25° 11′ 40,4″ N, 55° 21′ 34″ OKoordinaten: 25° 11′ 40,4″ N, 55° 21′ 34″ O
The Tower (Dubai) (Vereinigte Arabische Emirate)
The Tower (Dubai) (Vereinigte Arabische Emirate)
Nutzung/Rechtliches
Bauherr: EMAAR
Technische Daten
Höhe bis zur Spitze: 828+[1] m
Baustoff: Stahl, Beton
Baukosten: 1 Mrd. €
Anschrift
Stadt: Dubai
Land: Vereinigte Arabische Emirate

The Tower (arabisch البرج), bzw. Dubai Creek Tower ist ein in Bau befindlicher Aussichtsturm in Dubai. Der ursprüngliche Entwurf stammte von dem spanisch-schweizerischen Architekten und Bauingenieur Santiago Calatrava.[2] Im Jahr 2024 wurde der seit 2018 pausierte Bau laut dem Gründer der Baufirma wieder aufgenommen, soll nun aber eine etwas andere Gestalt erhalten als ursprünglich geplant.[3]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Aussichtsturm soll Teil des neu entstehenden Viertels Dubai Creek Harbour südlich des Flughafens Dubai am Ostufer des Dubai Creek werden, das von Hochhäusern mit zirka 50 Geschossen geprägt ist.[3][4]

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die voraussichtliche Höhe des Turms sollte ursprünglich zwischen 928 und 1400 Metern liegen.[5] Er wäre zum Zeitpunkt der ursprünglich geplanten Fertigstellung zur Expo 2020 in Dubai das höchste Bauwerk der Welt[6] gewesen. Als Fertigstellungsdaten wurden später Zeitpunkte zwischen 2023 und 2024 genannt.

Das Ingenieurbüro, das an dem Projekt arbeitet, gab zunächst bekannt, dass Dubais neuer höchster Turm nachts ein „Leuchtfeuer“ aus seinem Gipfel ausstrahlen wird. Einmal abgeschlossen, soll das „Dubai Creek Harbour Tower Project“ nach Wunsch der Auftraggeber als „The Tower“ bekannt werden. An der Spitze befindet sich eine ovale Knospe, die zehn Aussichtsplattformen umfasst; darunter der Raum, der nach Aussage von Aurecon, einer australischen Ingenieur-, Planungs-, Projektmanagement und Consulting Gesellschaft, die mit dem Architekten Santiago Calatrava zusammenarbeiten soll, einen 360-Grad-Rundumblick auf die Stadt bietet.[7]

Laut Aussagen von Calatrava wurde er bei seinen Plänen von orientalischer und islamischer Architektur inspiriert, so z. B. von Minaretten der Moscheen oder den Hängenden Gärten der Semiramis in Babylon. Bei der Konstruktion sollen modernste ökologische, energie- und bautechnische Kenntnisse genutzt werden, insbesondere beim Sonnenschutz, dem Kühlungssystem und dem Recycling von Wasser.[8]

Im Oktober 2016 erfolgte durch Muhammad bin Raschid Al Maktum die Grundsteinlegung des Wolkenkratzers.[9] Am 15. Januar 2017 wurde im Einkaufszentrum des Komplexes ein überarbeitetes Modell des Originalentwurfs vorgestellt. Die Höhe des Turms wurde reduziert.

Ein im Februar 2017 erschienenes Rendering zeigt eine von Drahtseilen unterstützte Turmkonstruktion. Als Name für den Turm ist Lagoon Tower vorgesehen.[10]

Pausierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2018 wurden die Betonierungsarbeiten für die 72 Meter tiefe Pfahlgründung des Dubai Creek Towers abgeschlossen.[11] Danach stoppten die Arbeiten und mit Beginn der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde das Projekt offiziell auf Eis gelegt, nachdem man noch im Jahr 2019 verkündet hatte, dass die China State Construction Engineering den Bau übernehmen werde.[4][12] Das Projekt wurde später von der Website der Firma Emaar Properties, die den Turm bauen wollte, entfernt.[13]

Weiterbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2023 wurde bekannt gegeben, dass man das Projekt umgestalten wolle. Zudem wurde von Mohamed Alabbar, dem Gründer von Emaar Properties, ein Neustart des Baus für das Jahr 2024 anvisiert.[14] In diesem Zusammenhang wurde auch verkündet, dass der Turm eine deutlich geringere Höhe aufweisen werde als ursprünglich geplant, da sich Dubai nicht mehr allein auf Rekorde konzentriere. Das Bauwerk soll nun als „elegantere Version“ des Entwurfs von Calatrava entstehen, die zudem nicht so hoch ausfalle wie der Burj Khalifa, da es ausreichend sei, wenn der Aussichtsturm die Umgebung überrage, da nicht er den Profit abwerfe, sondern die Wohnungen mit Blick auf den Turm. Alabbar verkündete Anfang Februar 2024, dass die Bauarbeiten nach den bereits bewilligten neuen Plänen bereits wieder begonnen hatten.[3][15]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dubai Creek Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dubai Creek Tower. The Skyscraper Center, abgerufen am 13. März 2020 (englisch).
  2. The Tower, Dubai Creek Harbour abgerufen am 28. Juni 2017.
  3. a b c Neil Halligan: Emaar planning a ‚female‘ version of Burj Khalifa in Dubai Creek Harbour. In: thenationalnews.com. 5. Februar 2024, abgerufen am 17. April 2024 (englisch).
  4. a b Dubai Creek Tower facts and information. In: thetowerinfo.com. Abgerufen am 17. April 2024 (englisch).
  5. Das neue größte Gebäude der Welt: The Tower in Dubai. In: mrgoodlife.net. 14. Februar 2017, abgerufen am 17. April 2024.
  6. The Tower at Dubai Creek Harbour will be Open in 2020. Abgerufen am 21. Juni 2017 (amerikanisches Englisch).
  7. Aurecon collaborates with Santiago Calatrava on new Dubai icon aurecongroup.com abgerufen am (15. August 2018)
  8. Webseite Santiago Calatrava - The Tower
  9. Dubai Real Estate: The Tower at Dubai Creek Harbour - Live Trading News. In: Live Trading News. 26. Mai 2017 (livetradingnews.com [abgerufen am 21. Juni 2017]). Dubai Real Estate: The Tower at Dubai Creek Harbour - Live Trading News (Memento des Originals vom 28. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.livetradingnews.com
  10. أرقام: أرقام: "إعمار العقارية" تجري محادثات مع شركات مقاولات لتقديم خدمات ما قبل الإنشاءات لمشروع "برج الخور". Abgerufen am 21. Juni 2017 (ar-AR).
  11. http://www.constructionweekonline.com/article-49457-1bn-dubai-creek-tower-achieves-construction-milestone/ (abgerufen am 15. August 2018)
  12. Tim Gibson: Why Dubai Creek Tower Stopped. In: theb1m.com. 16. September 2020, abgerufen am 17. April 2024 (englisch).
  13. Megatalls: Der Wettlauf um den höchsten Turm der Welt geht weiter. In: derstandard.at. Der Standard, 1. Januar 2023, abgerufen am 7. April 2023.
  14. Alina Adamco: Emaar Properties plant die Umgestaltung des Dubai Creek Towers. In: metropolitan.realestate. 4. September 2023, abgerufen am 17. April 2024.
  15. Gerhard Mack: Abschied von den Rekorden. In: nzz.ch. 19. Februar 2024, abgerufen am 17. April 2024.