Theologisches Konvikt Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Mai 2008 um 18:24 Uhr durch Basfrank (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Theologische Konvikt (ehemals "Sprachenkonvikt") ist ein Berliner Studierendenwohnheim dessen Trägerschaft die Evangelische Kirche Brandenburg-Oberlausitz inne hat.

Es befindet sich in Berlin-Mitte in unmittelbarer Nachbarschaft zur Golgathakirche der Evangelischen Kirchengemeinde Sophien Berlin (Borsigstraße 5). In den Räumlichkeiten des Theologischen Konvikts ist auch die Evangelische Studierendengemeinde Berlin mit Notfonds und Stube untergebracht.

Der Pfarrer Johannes Burckhardt gründete hier 1894 die erste evangelische Bahnhofsmission in Deutschland.

"Das Konvikt", wie es von seinen Bewohnern genannt wird, hat eine wechselvolle Vergangenheit mit nicht zu unterschätzender Bedeutung für die evangelische Kirche und ihre Pfarrerausbildung zu Zeiten der DDR. Das Konvikt war als gedanklicher Frei(heits)raum in der DDR auch wichtig für die Vorbereitung der friedlichen Revolution/Wende.

Neben anderen haben Christoph Demke, Eberhard Jüngel und Richard Schröder im Konvikt gelebt.

Eine kostenlose Dauerausstellung im Großen Saal des Konvikts gibt seit 2003 Aufschluss über die Geschichte der Borsigstraße 5 und des Konvikts.

Literatur

  • Mau, R.: Das "Sprachenkonvikt". Theologische Ausbildungsstätte der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg ("Kirchliche Hochschule Berlin-Brandenburg") 1950 - 1991, in: Berliner theologische Zeitschrift 9 (1992), 107-118. Wiederabdruck in: Der Wahrheit Gottes verpflichtet. Theologische Beiträge aus dem Sprachenkonvikt Berin. Festschrift für Rudolf Mau. Hg. von Matthias Köckert. Berlin 1993.
  • Mau, R.: Vom Hinterhof ins Herz der Hauptstadt. Der Beitrag des "Sprachenkonvikts" zur Erneuerung der Theologischen Fakultät der HU-Berlin, in: Hochschule Ost. Politisch-akademisches Journal aus Ostdeutschland. Mai 1992, 10-22.
  • Waechter, M./Kauf, A.K./Formozov, A./Daues, M.: "Ein wirklicher Freiraum". Ehemalige berichten aus dem Sprachenkonvikt und dem Theologischen Konvikt 1950-2007. Berlin 2008.
  • Winter, F.: Die politischen Beziehungen des "Sprachenkonvikts" in Berlin. Abhängigkeit und Freiheit, in: Jahrbuch für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte 62 (1999), 201-226.

Weblinks