Tim Carswell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Carswell
Zur Person
Vollständiger Name Timothy Christopher Carswell
Geburtsdatum 22. Oktober 1971
Nation Neuseeland Neuseeland
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Karriereende 2000
Team(s) als Trainer
2002–2021
2022
Bahnnationalteam Neuseeland
Bahnnationalteam Belgien
Letzte Aktualisierung: 17. Dezember 2021

Timothy „Tim“ Christopher Carswell (* 22. Oktober 1971 in Christchurch) ist ein neuseeländischer Radsporttrainer und ehemaliger Radsportler.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1996 startete Tim Carswell bei den Olympischen Spielen in Atlanta und belegte mit Greg Henderson, Brendon Cameron und Julian Dean Platz acht in der Mannschaftsverfolgung. Bei den Commonwealth Games 1998 in Kuala Lumpur errang er in Scratch und mit Cameron, Henderson und Lee Vertongen in der Mannschaftsverfolgung jeweils die Bronzemedaille. 1999 entschied er eine Etappe der Tour of Wellington für sich. 2000 nahm er erneut an Olympischen Spielen teil. In der Mannschaftsverfolgung wurde er mit Vertongen, Gary Anderson und Henderson Sechster.

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 2002 arbeitete Carswell als Trainer für den neuseeländischen Radsportverband, zuletzt als Trainer der Junioren-Mannschaft. Zum Jahre 2022 trat er die Nachfolge von Peter Pieters als Cheftrainer der belgischen Nationalmannschaft an.[1]

Seine Frau Fiona Ramage war ebenfalls Radsportlerin aktiv und nahm an den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney teil.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1998

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nieuw-Zeelander Tim Carswell nieuwe piste-bondscoach, Kenny De Ketele wordt assistent. In: hln.be. 16. Dezember 2021, abgerufen am 17. Dezember 2021 (niederländisch).