Tim Lambesis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tim Lambesis (2011)

Tim Lambesis (* 21. November 1980 in Del Mar, North County, Kalifornien, bürgerlicher Name Timothy Peter Lambesis) ist ein US-amerikanischer Rockmusiker. Er war Sänger der Metalcore-Band As I Lay Dying und betrieb ein Solo-Nebenprojekt namens Austrian Death Machine. Zudem gründete er die Death-Metal-Band Pyrithion, welche 2013 eine EP veröffentlichte.

In den Jahren 2008 und 2010 war Lambesis in der Jury bei den Independent Music Awards, ein Musikpreis für Independent-Künstler aus aller Welt.[1]

Als Gastmusiker spielte er bereits für Bleeding Through, Sworn Enemy, Winter Solstice, Evergreen Terrace, Impending Doom, War of Ages, The Devil Wears Prada und Jamey Jasta jeweils ein Stück ein.

Auch ist Lambesis als Musikproduzent tätig. Er produzierte neben Alben von seiner ehemaligen Band As I Lay Dying, auch Veröffentlichungen von Sworn Enemy, Destruction of a Rose, Zao, Impending Doom, Chelsea Grin, Molotov Solution, War of Ages, Sea of Treachery und Carnifex.

Am 7. Mai 2013 wurde Tim Lambesis wegen Anstiftung zum Mord an seiner Ehefrau verhaftet. Er wurde zunächst freigelassen und im Oktober 2013 erneut verhaftet.[2] Am 7. Februar 2014 bekannte er sich schuldig. Am 16. Mai 2014 wurde er zu sechs Jahren Haft verurteilt.[3]

Diskographie[Bearbeiten]

als Musiker[Bearbeiten]

mit As I Lay Dying[Bearbeiten]

  • 2001: Beneath the Encasing of Ashes
  • 2003: Frail Words Collapse
  • 2005: Shadows Are Security
  • 2006: A Long March: The First Recordings
  • 2007: An Ocean Between Us
  • 2010: The Powerless Rise
  • 2011: Decas
  • 2012: Awakened

mit Austrian Death Machine[Bearbeiten]

  • 2008: Total Brutal
  • 2008: A Very Brutal Christmas (EP)
  • 2009: Double Brutal
  • 2011: Jingle All The Way (EP)
  • 2014: Triple Brutal

mit Pyrithion[Bearbeiten]

  • 2013: The Burden of Sorrow (EP)

mit Point of Recognition[Bearbeiten]

  • 2002: Day of Defeat (E-Gitarre)

als Gastmusiker[Bearbeiten]

Produzent[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Independent Music Awards: Independent Music Awards - Past Judges
  2. Todd Gilchrist: MTV: "As I Lay Dying's Tim Lambesis Arrested In Murder-For-Hire Plot - Music, Celebrity, Artist News"
  3. Kory Grow: Rolling Stone: "Tim Lambesis Sentenced to Six Years in Jail for Murder-for-Hire Plot | Music News"