Tim Sweeney (Spieleentwickler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2021 um 16:32 Uhr durch Onkelkoeln (Diskussion | Beiträge) (Änderung 208194256 von P4ulol06hoh rückgängig gemacht; In der Quelle steht nur "grew up in Potomac"). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Sweeney (2016)

Tim Sweeney (* 1970)[1] ist ein Computerspiele-Programmierer, Gründer und Präsident von Epic Games, zuvor bekannt unter dem Namen Epic MegaGames.

Leben

Epic stieg mit Sweeneys Actionspiel ZZT in die Spielebranche ein, dem ersten Spiel des Unternehmens. Wie Sweeney in einem Interview erklärte, stieß der Erfolg von ZZT die Entwicklung einer Reihe von weiteren Epic-Spielen an, wie zum Beispiel Jill of the Jungle.

Sweeney wurde bekannt für seine Arbeit an der Unreal Engine, der Spiel-Engine, die unter anderem in den Spielen der Unreal-Serie genutzt wurde und wird.

Nach eigener Aussage hatte Sweeney an der Entwicklung der Unreal Engine 3 keinen so großen Anteil mehr wie bei früheren Projekten, da er die Rolle des technischen Leiters übernahm. Er kümmert sich um die Entwicklung der Engine und anderer Projekte, den Kontakt mit den Hardwareherstellern und die Erforschung und Entwicklung zukünftiger Technologien.

Einzelnachweise

  1. Gamasutra: From The Past To The Future: Tim Sweeney Talks (2009, englisch)