Titov Vrv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Titov Vrv
Titov Vrv (Turm) mit Krivoshija-See

Titov Vrv (Turm) mit Krivoshija-See

Höhe 2747 m
Lage Mazedonien
Gebirge Šar Planina
Koordinaten 41° 59′ 36″ N, 20° 49′ 0″ O41.99333333333320.8166666666672747Koordinaten: 41° 59′ 36″ N, 20° 49′ 0″ O
Titov Vrv (Mazedonien)
Titov Vrv
Titov Vrv mit Mal Turčin (2707 m), rechts

Titov Vrv mit Mal Turčin (2707 m), rechts

Шар (Титов врв) од Крива Шија.JPG

bdep2

Gipfel mit Turm

Gipfel mit Turmbdep3

Der Titov Vrv (in kyrillischer Schrift: Титов Врв, serbokroatisch: Titov Vrh) ist mit 2747 m der höchste Gipfel der Šar Planina und nach dem Korab zweithöchster Berg Mazedoniens. Früher war er der dritthöchste Berg Jugoslawiens. Er liegt ca. 12 km westlich von Tetovo.

Der Titov Vrv (mazedonisch für Titos Gipfel) wurde nach dem ehemaligen jugoslawischen Staatschef Josip Broz Tito benannt. Vorher hieß er Golem Turčin (Großer Türke).