Toachel Mid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toachel Mid
Verbindet Gewässer Komebail Lagoon
mit Gewässer Pazifischer Ozean
Trennt Landmasse Babeldaob
von Landmasse Koror
Daten
Geographische Lage 7° 20′ 47″ N, 134° 31′ 1″ OKoordinaten: 7° 20′ 47″ N, 134° 31′ 1″ O
Toachel Mid (Palau)
Toachel Mid (Palau)
Inseln Ngeream, Garreru, Ngedert, Omelochel, Ullemetamel, Itelblong, Ordachel
Brücken Japan-Palau Friendship Bridge

Toachel Mid (auch: Armitjttoakl, Arumizu, Taogil Mid Passage, Toachel er Ngermid, Toagel Mid, Toagil Mid Passage und Koror-Babeldaob Channel) ist ein Kanal im Inselstaat Palau, der die beiden Hauptinseln Babeldaob und Koror voneinander trennt.

Aufgrund der Kolonialgeschichte trägt der Kanal zahlreiche weitere Namen: Ogurutaageru Passage, Ogurutageru Durchfahrt (deutsch), Ogurutageru-suidō (japanisch), Pipiroi Inlet.

Der Kanal beginnt im Westen in der Komebail Lagoon, wo die Japan-Palau Friendship Bridge die beiden Inseln und speziell die Siedlungen Ngetkib Hamlet und Ngerbodel Hamlet verbindet. Er zieht nach Südosten, wo er sich östlich von Koror zu einer kleinen Lagune weitet, um dann weiter nach Süden zu verlaufen. Die Inselchen Ngeream, Garreru, Ngedert, Omelochel auf der Nordostseite (Airai), sowie Ullemetamel, Itelblong, Ordachel auf der Westseite (Rock Islands) bilden dort mit den angrenzenden Riffen (Omekang Barrier Reef) die Begrenzung im Süden des Kanals. Im Süden schirmt das Uchelbeluu Barrier Reef den Kanal vom offenen Meer ab.[1]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. geonames.org.
  • Republic of Palau Adventure and Dive Guide. Guide to the undisputed Best Diving in the World. Franko Maps Ltd. 2016.