Tommy Roberts (Fußballspieler, 1927)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tommy Roberts
Personalia
Voller Name Thomas Roberts
Geburtstag 28. Juli 1927
Geburtsort LiverpoolEngland
Sterbedatum Januar 2001
Sterbeort BirkenheadEngland
Position Verteidiger (links)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
bis 1951 Skelmersdale United
1951–1954 Blackburn Rovers 6 (0)
1954–1956 FC Watford 1 (0)
1956 FC Chester 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas „Tommy“ Roberts (* 28. Juli 1927 in Liverpool; † Januar 2001 in Birkenhead)[1] war ein englischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roberts kam im Dezember 1951 vom Amateurklub Skelmersdale United aus der Region Liverpool zu den Blackburn Rovers in die Football League Second Division. Auf der Linksverteidigerposition war bei Blackburn zu diesem Zeitpunkt der englische Nationalspieler Bill Eckersley gesetzt, für Roberts reichte es daher in drei Jahren nur zu sechs Pflichtspieleinsätzen. Im Dezember 1954 wechselte er in die Third Division North zum FC Watford, nachdem er als Gastspieler in einer Partie gegen den FC Liverpool überzeugt hatte. Er rückte nach seiner Verpflichtung umgehend in die Mannschaft, enttäuschte bei seinem ersten Einsatz aber derart, dass er bis zu seinem Abgang keine weitere Partie bestritt.[2] Seine letzte Station im Profifußball war ab Februar 1956 Ligakonkurrent Chester, für den er bis Saisonende noch fünf Mal auflief.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mike Jackman: Blackburn Rovers – The Official Encyclopaedia. Breedon Books, Derby 1994, ISBN 1-873626-70-3, S. 200.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. barryhugmansfootballers.com: Profile Tommy Roberts, abgerufen am 25. Juni 2020
  2. Trefor Jones: The Watford Football Club Illustrated Who's Who. T.G. Jones, Twickenham 1996, ISBN 0-9527458-0-1, S. 200.