Torpedobunker IJmuiden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2010 um 16:26 Uhr durch Prüm (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Vorderansicht des Bunkers, 2009
Linke Seite des Bunkers mit dem zweiten Eingang, 2009. Unter dem Vorsprung sind Reste der Tarnfarbe zu erkennen.
Vordereingang mit den Schienen der Schmalspurbahn, 2009

Der Torpedobunker IJmuiden ist ein während des Zweiten Weltkrieges im Hafen der niederländischen Stadt IJmuiden erbauter Bunker der ehemaligen Verteidigungslinie Atlantikwall.

Lage und Umgebung

Das Bauwerk befindet sich an der Kromhoutstraat südlich des Nordseehafens Haringhaven in IJmuiden. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich zahlreiche weitere Bauten des Atlantikwalls. Das Innere des Bunkers ist nicht zu besichtigen.

Bauwerk

Das Bauwerk mit der offiziellen Bezeichnung 5606 wurde als Sonderkonstruktion aus massivem Stahlbeton errichtet. Die Wände des Bauwerks haben eine Stärke von etwa 2,50 Meter, das Dach ist etwa 3,00 Meter dick. Über den beiden Eingangstüren befindet sich jeweils ein etwa 26 Tonnen schwerer Betonblock, mit dem man den Bunker verbarrikadieren konnte.

Der Bunker war ursprünglich über eine Schmalspurbahn mit dem Schnellbootbunker 1 am Hafen verbunden. Vor dem Eingang und im Gebäude befinden sich noch die Schienen dieser Anlage. Auf der Außenmauer sind noch Farbreste der Tarnbemalung zu erkennen.

Geschichte

Das Bauwerk wurde von der Organisation Todt geplant und errichtet. Ab etwa November 1941 war der Bunker fertiggestellt. Er diente zum Lagern von Torpedos und Munition für den in der Nähe befindlichen Schnellbootbunker 1, der im Frühjahr 1944 durch den Einsatz von Tallboy-Bomben der Alliierten zerstört wurde. Der seit 1943 im Bau befindliche Schnellbootbunker 2, ebenfalls in IJmuiden, wurde bis Kriegsende nicht mehr fertiggestellt.

Obwohl auch der Schnellbootbunker 2 während seiner Bauzeit bis 6. September 1944 und danach mehrfach bei Bombenangriffen beschädigt wurde, blieb der Torpedobunker weitgehend unbeschädigt. In Vergleich mit anderen Bunkeranlagen des Atlantikwalls, befindet er sich heute in einem sehr guten Zustand.

Weblinks

Commons: Torpedobunker IJmuiden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 27′ 16″ N, 4° 34′ 56″ O