Torsten Schäfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Torsten Schäfer (* 31. Dezember 1977 in Darmstadt) ist ein deutscher Hochschullehrer, Journalist und Autor. Seit 2013 lehrt er Journalismus mit Schwerpunkt Textproduktion an der Hochschule Darmstadt.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schäfer begann nach der Arbeit in Naturschutzgruppen 1996 mit lyrischen Veröffentlichungen, Lesungen in Schulen und Jugendzentren sowie Pressearbeit für die Jungsozialisten. Er schrieb für das Darmstädter Echo und studierte danach Journalistik und Politologie in Dortmund mit Semestern in Tours und Brüssel. Nach einem Zeitungsvolontariat in Bielefeld konzentrierte er sich ab 2002 bei Süddeutscher Zeitung und taz auf Umweltjournalismus und bedrohte Arten. Als Schwerpunkte kamen Klimapolitik[2] und Überfischung[3] dazu.

Nach einem EU-Master in Aachen arbeitete Schäfer in der Onlineredaktion der Deutschen Welle und für Geo. An der RWTH Aachen schrieb er seine Politik-Promotion über die EU-Berichterstattung von Regionalzeitungen.[4] 2008 gründete er das Blog euroreporter.de zunächst zum Umweltjournalismus, nun stehen hier persönliche Naturbetrachtungen und Fotostrecken im Vordergrund.[5] 2009 ging Schäfer als Redakteur zur internationalen Geo-Ausgabe nach Hamburg. Daneben bloggte er[6] und baute nach eigenem Vorschlag an der Leuphana Universität Lüneburg das Zertifikat „Journalismus und Nachhaltigkeit“ mit auf.[7] 2013 wechselte er an die Hochschule Darmstadt, wo er als Journalismus-Professor lehrt. Er schreibt daneben Reise- und Naturreportagen, Essays und Gedichte.

Torsten Schäfer ist verheiratet und hat drei Kinder.

Forschung und Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arbeitsschwerpunkte von Torsten Schäfer sind Textlehre (v. a. Porträts, Interviews und Reportagen), journalistisches Erzählen, Europa- und Auslandsberichterstattung sowie Umwelt- und Reisejournalismus. 2013 baute Torsten Schäfer zusammen mit Peter Seeger an der Hochschule Darmstadt das Internetportal Grüner Journalismus auf, das er redaktionell leitet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Seite von Torsten Schäfer auf der Homepage der Hochschule Darmstadt
  2. Dossier von Schäfer über die Klimapolitik der Bundesländer
  3. Dossier von Schäfer über die Fischereipolitik der EU
  4. Torsten Schäfers Promotion zur EU-Berichterstattung in deutschen Regionalzeitungen
  5. euroreporter.de: Zwischen Himmel + Herde
  6. GEO-Blog Ökoströmung (Memento des Originals vom 27. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geo.de
  7. Journalismus-Zertifikat Nachhaltigkeit und Journalismus