Tour de la Nouvelle-France

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tour de la Nouvelle-France
Austragungsland Kanada Kanada
Austragungszeitraum 1967–1972
Gesamtlänge 976 – ? Kilometer
   

Die Tour de la Nouvelle-France war ein kanadischer Wettbewerb im Straßenradsport, der als Etappenrennen veranstaltet wurde. Es fand in der kanadischen Provinz Quebec statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1967 wurde das Rennen als Wettbewerb für Amateure begründet und fand im Rahmen der Weltausstellung 1967 statt. Start und Ziel war das Gelände der Ausstellung. Initiator war die Quebec Cycling Union. Die Amateurrennen fanden über zwei Wochen statt. Am Start waren Fahrer aus Nordamerika.

Von 1971 bis 1972 war das Rennen für Berufsfahrer offen. Die Rundfahrt der Profis hatte 6 Etappen.

Palmarès[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]