Tower Division

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tower Division war eine Liberty und eine der fünf divisions der Hundred von Ossulstone der damaligen Grafschaft Middlesex. Dieses Hundred lag in unmittelbarer Nachbarschaft zur City of London und wurde im 17. Jahrhundert in Divisions unterteilt, die unter anderen für die Umsetzung des Armengesetzes und die Friedensgerichte zuständig waren. Ursprünglich war die Tower Division ein ländliches Gebiet und wurde daher auch Tower Hamlets (die Weiler des Towers) genannt.[1] Im 19. Jahrhundert entwickelte sich hier das East End von London. Die Bewohner waren direkte Untertanen des Konstablers des Towers. Die Liberty existierte vom frühen 18. Jahrhundert bis 1889. Sie war etwa 30 km² groß und hatte im Jahr 1881 über eine Million Einwohner.

Ab 1832 bildete die Tower Division einen eigenen Wahlkreis für die Unterhauswahlen. Dieser hieß Tower Hamlets und stellte zwei Abgeordnete. Im Jahr 1889 ging die Tower Division im County of London auf. Der London Borough of Tower Hamlets ist seit 1965 nach der Liberty benannt.

1829 gehörten folgende Weiler (hamlets), (Pfarr-)Gemeinden (parishes) und liberties zur Tower Division:

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Danby Pickering (Hrsg.): The Statues at Large from the Twelth Year of Charles II. to the Last Year of King James II. inclusive Vol. VIII. Cambridge 1763, S. 46.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]