Liberty (Verwaltungseinheit)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Liberty war eine englische Verwaltungseinheit, die ihren Ursprung im Mittelalter hat. Traditionell definiert als ein Gebiet, in dem die königliche oder städtische Jurisdiktion nicht in vollem Umfang galt und von einem Mesne Lord, also einem Afterlehensherren verwaltet wurde. Dies war in der Regel ein hoher Adeliger oder ein Bischof. Die Liberties wandelten sich nach gesetzlich angeordneten Gebietsreformen im 19. Jahrhundert (aber auch zuvor) zu Verwaltungseinheiten innerhalb des Local Government in England.[1]

Liberties waren Areale mit sehr unterschiedlichem Größen, die sich aus verschiedenen Gründen von dem üblichen System der Harden und Boroughs unterschieden; üblicherweise aufgrund der Gegebenheiten ihres Nutzungsverhältnisses (siehe Grundherrschaft oder Freiung). So gab es auch Liberties, die unabhängig von den politischen Bezirken wahlweise sehr kleiner als diese oder aber mehrere Bezirke überspannend waren. Als Beispiele hierfür sind zwei Liberties in der südenglischen Grafschaft Dorset angeführt: Die kleine Liberty Fordington und die große Liberty of Waybayouse.

In Nordengland herrschte der Lord of Bowland (genannt auch „Lord of the Fells“) über die Liberty of Forest of Bowland, welche die Areale von zehn Herrenhäusern, acht Townships und vier Parishes umfasste.[2][3]

Das Elisabethanische Theater konnte sich so nur in den Liberties entwickeln, deren Freiheiten hier regelrecht namensgebend waren. Während das Theaterspiel in der City of London und auch in weiten Gebieten Englands weitgehend verboten oder streng reglementiert war, konnte sich in diesen Vierteln, wie der Liberty of the Clink (welche dem Bischof von Winchester unterstand) oder der Liberty of Paris Garden, Theaterstätten wie das Globe Theatre von William Shakespeare, das The Rose und The Swan frei entfalten. Aber auch die andernorts untersagte Prostitution oder die zweifelhaften Vergnügungen der Tierhatz (Bear- und Bullbaiting) konnten hier abgehalten werden.

Ein 1836 verabschiedetes Gesetz beendete die Zuständigkeit des Erzbischofs von York und die des Bischofs von Ely in mehreren Liberties. Und der Liberties Act von 1850 erlaubte die Zusammenlegung von Liberties innerhalb ihrer Grafschaften bis 1867 nur noch eine Handvoll übrig war: Isle of Ely, Havering-atte-Bower, St Albans, Peterborough, Ripon und Haverfordwest. St. Albans wurde später 1875 in die Grafschaft Hertfordshire aufgenommen. Durch den Liberty of Ely Act 1837 wurde dann auch jene aufgelöst.[4] Von 1889 bis 1965 war Isle of Ely eine von Cambridgeshire unabhängige Grafschaft. 1965 wurde sie mit Cambridgeshire zur neuen Grafschaft Cambridgeshire and Isle of Ely vereinigt.

Der Local Government Act von 1888 führte im April 1889 zur Beendigung aller verbliebenen besonderen Gerichtsbarkeiten der Liberties: Die Isle of Ely und Soke of Peterborough wurden Verwaltungsbezirke, während die drei verbliebenen Liberties mit ihren umliegenden Grafschaften vereint wurden.

Inner und Middle Temples[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Areale Inner Temple und Middle Temple in London bezeichnen sich selbst als Liberties, basierend auf einem Letters Patent von 1608 und konnten sich bis heute ein hohes Maß an Unabhängigkeit bewahren.[5] Sie befinden sich auch außerhalb der kirchlichen Zuständigkeit des Bischofs von London. Sie fallen zwar geografisch in die Grenzen der City of London, können aber als unabhängige Enklaven betrachtet werden. Die Funktionen ihrer lokalen Selbstverwaltung wurden vom königlichen Privy Council 1971 in der „Temples Order 1971“ festgelegt[6].

Liste der ehemaligen Liberties[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Begriff „Lliberty“ wurde in Irland erstmals nach der Eroberung durch die Normannen benutzt.[10]

Gefängnis-Liberties[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Begriff Liberty wurde in England auch für ein abgegrenztes Gebiet in der Nähe von Gefängnissen verwendet, in dem Sträflinge gegen regelmäßige Zahlungen in einer Art Offener Vollzug freier leben konnten. Beispiele sind das Liberty of the Fleet in London oder das Rules of the Bench in Southwark.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sir Thomas Edlyne Tomlins, John Raithby: The statutes of the United Kingdom of Great Britain and Ireland: Band 5, S. 427. 1814;.
  2. Our Lord of the Fells Longridge & Ribble Valley News vom 12. Dezember 2008
  3. That Wicker Man Moment, von der offiziellen Webseite des Forsts (Memento vom 11. Juli 2011 im Internet Archive)
  4. Origins of the Liberty of Ely in British History Online
  5. Middle Temple as a Local Authority. Archiviert vom Original am 30. September 2012; abgerufen am 7. Oktober 2012.
  6. S.I. 1971 No.1732
  7. Descriptive Gazetteer Entry for Orton. www.ParishRegister.co.uk, abgerufen am 22. Oktober 2012.
  8. A Topographical Dictionary of England
  9. National Archive England Census 1881 Staffordshire, Wolverhampton, Trysull. Beschreibung des genummerten Distrikts 10
  10. The Anglo-French (Norman) Invasion of Ireland: Irish History. In: www.wesleyjohnston.com. Abgerufen am 16. April 2018.