Trabant nT

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
IndiKar
Trabant nT.JPG

Trabant nT auf der IAA (2009)

Trabant nT
Präsentationsjahr: 2009
Fahrzeugmesse: IAA
Klasse: Kleinwagen
Karosseriebauform:
Motor: Elektromotor:
47 kW
Länge: 3950 mm
Breite: 1690 mm
Höhe: 1500 mm
Radstand: 2450 mm
Leergewicht: 1050 kg
Serienmodell: keines

Der Trabant nT ist ein Konzeptfahrzeug, das 2009 auf der IAA präsentiert wurde. Das Kürzel „nT“ steht für „newTrabi“.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte begann beim Modellautohersteller Herpa. Dort beschloss man zum 50. Geburtstag des „Trabant“ im Jahre 2007, ein Modell eines neuen Trabants im Maßstab 1:10 zu entwickeln. Dieses Modell wurde 2007 auf der IAA unter den Namen „newTrabi“ vorgestellt. In diesem Zusammenhang gab es auf der Messe eine Umfrage. Dabei sprachen sich 94 % der 12.000 Befragten für eine Neuauflage des Autos in einer modernen Form aus.

Daraufhin entwickelte die IndiKar Individuall Karosseriebau GmbH zusammen mit dem Designer Nils Poschwatta ein Konzeptfahrzeug, welches 2009 auf der IAA unter dem Namen „Trabant nT“ vorgestellt wurde. Die nachfolgende Investorensuche scheiterte allerdings, sodass das Fahrzeug nie in Serie produziert wurde.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heckansicht

Der Trabant nT wird von einem zentralen Asynchronmotor mit einer Leistung von 47 kW angetrieben. Der Motor bezieht seine Energie von einem Lithium-Ionen-Akku. Die Ladezeit beträgt bei 230 V ca. 8 Stunden und bei 400 V ca. 2 Stunden. Die Reichweite beträgt maximal 160 km. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein Solardach mit einer Fläche von 1,8 m², das ca. 120 Watt zur Unterstützung der Lüftung und andere Fremdverbraucher bereitstellt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Das Fahrzeug verfügt über 4+1 Sitze (ein Kindersitz hinten Mitte). Die Zuladung darf 400 kg betragen.

Design[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Design wurde von Nils Poschwatta entwickelt und sollte zum einen an den Trabant P 601 Universal erinnern und zum anderen aber auch modern wirken.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Trabant nT – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien