Trap Adventure

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trap Adventure
Entwickler Hiroyoshi Oshiba
Publisher Hiroyoshi Oshiba
Veröffentlichung 29. Juni 2016
Plattform iOS, Browserspiel
Genre Jump ’n’ Run, Adventure
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Tastatur, Touchscreen
Medium Download, Online
Sprache Englisch

Trap Adventure ist ein Jump-’n’-Run- und Adventure-Computerspiel von Hiroyoshi Oshiba, das für iOS und als Browserspiel veröffentlicht wurde.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trap Adventure 2 ist eine alptraumhafte und schwierige Version des ursprünglichen Super Mario Bros. Es hat ein ähnliches Gameplay wie Cat Mario und zeichnet sich durch die zahlreichen Fallen im Spiel aus. Es ist meistens ein Flip-Screen-Spiel, aber ein Teil des Spieles verwendet auch vertikales Scrollen.

Während der Spieler rennt und versucht Hindernisse zu überwinden, erscheint eine Reihe von Fallen, wie auftauchende Stacheln, Flammen und anderen Sprengfallen, die den Spieler töten. Sobald die Leben des Spielcharakters aufgebracht sind, kommt es zu einem Game over und der Spieler muss von vorne anfangen. Für die meisten Spieler ist es fast unmöglich zu spielen und es kommt daher zu viel Frustration.[1]

Entwicklung und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teil 1 bekam kaum Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Erst mit Teil 2 des Spieles, das ursprünglich 2016 für iOS veröffentlicht wurde, gewann das Spiel im Jahr 2018 an Popularität.[2][3][4][5]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund des Schwierigkeitsgrades wird das Spiel auch mit den Spielen Syobon Action, Cuphead, Getting Over It with Bennett Foddy, Dark Souls und World’s Hardest Game verglichen.[6][7][5] Polygon beschreibt das Spiel als ein Spiel für Masochisten, in Form eines uralten Platformer-Spiels.[8] So ist das Spiel meist unfair, absurd und unvorhersehbar, dadurch aber auch komisch.[9]

Kotaku sagt, dass der Grund für die plötzliche Popularität von Trap Adventure 2 ein Video war, das im Januar 2018 auf Twitter gepostet wurde und zeigt, wie grausam und witzig das Spiel sein kann.[10] Dem folgten weitere zahlreiche Videos auf YouTube.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andy McDonald: 'Trap Adventure 2' Might Be The Most Infuriatingly Difficult Game Ever. In: Huffington Post. 25. Januar 2018, abgerufen am 3. September 2018.
  2. Trap Adventure 2: A cruel mobile platformer - GadgetMatch. Abgerufen am 3. September 2018 (amerikanisches Englisch).
  3. 'Brilliant, but cruel’: This insanely difficult video game will make you want to smash your phone. Abgerufen am 3. September 2018 (englisch).
  4. Everything you should know about Trap Adventure 2 – possibly the hardest game ever. 25. Januar 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 19. Juli 2019; abgerufen am 3. September 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.irishexaminer.com
  5. a b "Trap Adventure 2": Das "schwierigste und frustrierendste Spiel aller Zeiten" - derStandard.de. Abgerufen am 3. September 2018.
  6. Mike Fahey: We Can't Stop Watching This Cruel Mario Clone. In: Kotaku. Abgerufen am 3. September 2018.
  7. Ariel Scotti: Be warned: 'Trap Adventure 2' phone game is ridiculously difficult - NY Daily News. In: nydailynews.com. Abgerufen am 3. September 2018.
  8. How to play Trap Adventure 2, the cruel platformer blowing up on Twitter. In: Polygon. Abgerufen am 3. September 2018.
  9. Trap Adventure 2 ist das sadistischste und frustrierendste Spiel aller Zeiten. In: RebelGamer.de. 29. Januar 2018, abgerufen am 3. September 2018.
  10. Mike Fahey: We Can't Stop Watching This Cruel Mario Clone. In: Kotaku. Abgerufen am 3. September 2018.
  11. trap adventure 2 - YouTube. Abgerufen am 3. September 2018.