Enosis Neon Trust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Trast AC)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trast AC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Trast Athletic Club
Sitz Nikosia, Zypern
Gründung 1924
Farben gelb, grün
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Old GSP Stadium
Nikosia
Plätze 12.000
Liga First Division
1938 2. Platz
Heim


Der Trast Athletic Club war ein zypriotischer Fußballverein aus Nikosia, der 1938 aufgelöst wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Trast AC war Gründungsmitglied der in 1934 gegründeten Cyprus Football Association. In der ersten ausgerichteten Saison 1934/35 der First Division konnte der Verein gleich die Meisterschaft feiern. Zusätzlich konnte auch der erste ausgerichtete zypriotische Fußballpokal gegen APOEL Nikosia nach Hin- und Rückspiel (0:0, 1:0) gewonnen werden. Somit wurde der Trast AC auch erster Double-Gewinner des Landes.

Auch im darauffolgenden Jahr 1935/36 gewann der Verein erneut den Pokal, durch einen 4:1-Sieg gegen SK Lefkoşa Türk. In der Liga reichte es aber nur für Platz 2 hinter APOEL Nikosia. In der Saison 1936/37 musste man sich gleich zweimal APOEL Nikosia geschlagen geben, da sowohl in der Liga wieder nur Platz 2 erreicht wurde und das Pokal-Finale 1:2 verloren ging.

Auch in der Saison 1937/38 konnte sich der Trast AC in der Liga nicht gegen APOEL Nikosia durchsetzen und belegte zum dritten Mal hintereinander Platz 2. Doch durch einen 2:1-Sieg im Pokal-Finale gegen AEL Limassol konnte sich der Verein den dritten Pokal sichern.

Aus finanziellen Problemen musste der Trast AC bereits 14 Jahre nach dessen Gründung und 4 Jahren in der First Division seinen Verein auflösen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]