Trimurti-Tempel (Mamallapuram)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trimurti-Tempel

Der Trimurti-Tempel ist ein hinduistischer Felsentempel bei der südindischen Küstenstadt Mamallapuram. Zusammen mit anderen Bauten in der Umgebung der Stadt gehört er seit 1984 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Trimurti-Tempel ist etwa 300 m in südwestlicher Richtung vom Ortszentrum von Mamallapuram entfernt; er liegt in ca. 15 m Höhe in einer von Granitfelsen dominierten Umgebung. In der Nähe befindet sich auch das Felsrelief der „Herabkunft der Ganga“. Weitere 400 m südlich befindet sich die Gruppe der Fünf Rathas.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Felsentempel von Mamallapuram entstanden im Auftrag der im 7./8. Jahrhundert über weite Teile Südindiens herrschenden Pallava-Dynastie. Sie werden generell dem 7. Jahrhundert zugeordnet, wobei davon ausgegangen wird, dass eine reichere skulpturale Bauzier gleichbedeutend mit einem späteren Entstehungsdatum ist. Der Trimurti-Tempel wäre somit in die zweite Hälfte des 7. Jahrhunderts zu datieren.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trimurti-Tempel (Detail)

Der etwa 50 cm über dem Bodenniveau liegende Tempel wurde unter Zuhilfenahme von Stein- und Eisenwerkzeugen von Hand in eine Felswand hineingetrieben; dabei wurden auch die vorderen schrägen Teile der Felswand abgeschlagen. Eine dreigeteilte ca. 7,50 m breite Portalzone mit sechs Türwächtern (dvarapalas) ist die Hauptattraktion des ohne Vorhalle (mandapa) gestalteten Tempels, dessen Mittelteil leicht aus der Flucht hervortritt. Die zweigeteilte Dachebene enthält kudu-Scheinfenster; darüber befindet sich eine Reihe von kleinformatigen Scheintempeln.

Skulptur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die drei untereinander nicht verbundenen Räume enthalten Reliefs stehender männlicher Götter, die kaum voneinander unterschieden werden können und umgeben sind von knienden oder fliegenden Begleitpersonen. Sie werden gemeinhin als Trinität (Trimurti) der Götter Brahma, Shiva und Vishnu interpretiert, doch könnten sie auch als Wiederholungen (oder Aspekte) Shivas verstanden werden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Varaha Cave Temple – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 12° 37′ 0″ N, 80° 11′ 32″ O