Ramachandran Nagaswamy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ramachandran Nagaswamy (2015)

Ramachandran Nagaswamy, der Vorname wird üblicherweise mit „R.“ abgekürzt, (* 10. August 1930 in Madras; † 23. Januar 2022 in Chennai) war ein südindischer Historiker, Archäologe und Epigraphiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nagaswamy war Sohn eines tamilischen brahmanischen Pandits. Er graduierte in Sanskrit an der University of Madras; an der Universität Poona promovierte er in Kunst und Archäologie. Er absolvierte ein Praktikum beim Archaeological Survey of India und arbeitete von 1959 bis 1963 am Government Museum in Chennai. Danach trat er in den Staatsdienst und wurde schließlich Direktor des Tamil Nadu Archaeology Department. Sein Spezialgebiet waren die Chola-Bronzen.

Nebenbei komponierte er Tanz-Dramen über die Göttin Manimekhala, die Zeit der Chola-Herrscher Rajaraja I. (reg. 985–1014) und Rajendra I. (reg. 1014–1044) sowie über große klassische Dichter. Außerdem bemühte er sich um eine höhere Wertschätzung von Archäologie und Kunst durch Erwachsene und Kinder – so gab er eine für 20 Paise erhältliche Zeitschrift heraus.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Er erhielt den Kalaimamani-Award, die höchste Auszeichnung des Bundesstaats Tamil Nadu für Kunst und Kultur.
  • Im Jahr 2018 wurde ihm von der indischen Regierung der Padma-Bhushan-Award verliehen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ramachandran Nagaswamy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien