Trino (SQL Abfrageprogramm)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trino


Trino Oberfläche in der Version 358
Basisdaten

Entwickler Piotr Findeisen, David A. Phillips, Martin Traverso
Aktuelle Version 445[1]
(17. April 2024)
Betriebssystem Plattformübergreifend
Programmiersprache Java
Kategorie Data Warehouse
Lizenz Apache-Lizenz 2.0
https://trino.io

Trino ist ein Open Source verteiltes SQL Abfrageprogramm, das mit dem Ziel entwickelt wurde, große Datenmengen aus einer oder mehreren Datenquellen abzufragen.

Allgemein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trino kann Data Lakes, bestehend aus offenen spalten-basierten Datenformaten wie ORC oder Parquet, welche auf verschiedenen Speichertechnologien wir HDFS, AWS S3, Google Cloud Storage oder Azure Blob Storage liegen, verarbeiten. Als Tabellenformate werden Apache Hive, Iceberg, Hudi und Delta unterstützt. Trino unterstützt förderierte Abfragen, welche mehrere Tabellen in verschiedenen Datenquellen wie MySQL, PostgreSQL, Cassandra, Kafka, MongoDB und Elasticsearch in einer einzelnen Abfrage verarbeiten können. Trino ist unter der Apache-Lizenz lizenziert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2019 spalteten die ursprünglichen Schöpfer von Presto – Martin Traverso, Dain Sundstrom, und David Phillips – Trino von Presto ab. Ursprünglich behielten sie den Namen Presto bei und nutzen den Term PrestoSQL um es vom ursprünglichen PrestoDB Projekt abzugrenzen. Gleichzeitig wurde die Presto Software Stiftung angekündigt. Die Stiftung ist eine gemeinnützige Organisation, welche sich der Förderung der Open Source Presto Software gewidmet hat.

Im Dezember 2020 wurde PrestoSQL zu Trino umbenannt. Sowohl die Presto Software Stiftung, als auch der Quellcode und alle anderen PrestoSQL Bestandteile wurden umbenannt.

Presto und Trino wurden ursprünglich von Martin, Dain, David, and Eric Hwang bei Facebook entworfen und entwickelt, um Datenanalysten interaktive Abfragen auf großen Datenbeständen in Apache Hadoop zu ermöglichen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Release 445. 17. April 2024 (abgerufen am 25. April 2024).