Troldsalen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Troldsalen ist ein Konzertsaal für Kammermusik, der für das Edvard-Grieg-Museum Troldhaugen im norwegischen Bergen erbaut wurde.

Er wurde am 25. Mai 1985 von König Olav V. eingeweiht. Vorher wurde in der Grieg’schen Villa Troldhaugen konzertiert, wobei die Zuschauer oft bis vor das Haus platziert wurden. Durch die Lärmentwicklung nach dem Neubau der Zubringerstraße N580 zum Flughafen Bergen ergab sich die Notwendigkeit einer neuen Spielstätte. Im Tal oberhalb Edvard Griegs Komponistenhütte dicht am Nordåsvannet wurde der geeignete Standort gefunden. Die architektonische Lösung für zweihundert Zuhörer in einmaligem Ambiente überzeugt, auch mit guter Akustik. Jährlich werden bis zu dreihundert Konzerte gegeben.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 60° 19′ 11″ N, 5° 19′ 47,9″ O