Tromostovje

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Drei Brücken
Tromostovje
Drei Brücken Tromostovje
Drei Brücken
Tromostovje
Offizieller Name Tromostovje
Nutzung Fußgängerbrücke
Querung von Ljubljanica
Ort Ljubljana
Konstruktion Stein
Eröffnung 1842, 1932
Planer Jože Plečnik
Lage
Koordinaten 46° 3′ 4″ N, 14° 30′ 22″ OKoordinaten: 46° 3′ 4″ N, 14° 30′ 22″ O
Tromostovje (Slowenien)
Tromostovje (Slowenien)
p1

Tromostovje (deutsch Drei Brücken) ist ein Komplex aus drei Brücken in Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens, die den Fluss Ljubljanica vom Prešerenplatz, dem Hauptplatz der Stadt an der Biegung des Flusses unter dem Burgberg überqueren.

Das Bauwerk ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Es wurde im Jahr 2021 in die UNESCO-Welterbeliste als Teil des Werks von Jože Plečnik in Ljubljana – am Menschen orientierte Stadtgestaltung aufgenommen.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Erwähnung einer hölzernen Brücke über die Ljubljanica an dieser Stelle datiert um 1280. Diese „Alte Brücke“ (Stari most, offiziell Spitalsbrücke[2]), in Abgrenzung zur „Oberen Brücke“ auch „Untere Brücke“, - wurde

Spitalsbrücke vor dem Bürgerspital Laibach auf der rechten Flussseite (um 1660)

1657 durch einen Brand zerstört und durch eine neue, ebenfalls aus Holz gefertigte, „Neue Brücke“ ersetzt. An den Seiten wurden Verkaufsbuden aufgestellt, in der Mitte der Brücke befand sich ein Kruzifix. 1796 wurde das Kreuz entfernt und befindet sich heute oben auf der Treppe vor dem Eingang zur Franziskanerkirche.

1842 wurde die Holzbrücke durch eine Steinbrücke ersetzt, die von Giovanni Picco, einem italienischen Architekten, entworfen und in Erinnerung an den Erzherzog Franz Karl Francev most (Franzensbrücke) genannt wurde. Diese Steinbogenbrücke ist das zentrale Element der modernen Brücke.

Sie wurde 1929 Jože Plečnik (1872–1957) zu einer dreifachen Brücke erweitert. Er fügte auf beiden Seiten Fußgängerbrücken hinzu, verbreiterte die Brücke und verhinderte so, dass sie zu einem Engpass wurde. Sein Werk war 1932 vollendet.

1992 wurde Tromostovje unter Aufsicht restauriert und ab September 2007 für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Triple Bridge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UNESCO World Heritage Centre: The works of Jože Plečnik in Ljubljana – Human Centred Urban Design. Abgerufen am 10. August 2022 (englisch).
  2. Rudolf: Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild. Druck und Verlag der Kaiserlich-königlichen Hof- und Staatsdruckerei, 1891, S. 334 (google.com [abgerufen am 10. August 2022]).